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SKILL

Das „SKILL-Training" für alle fünften Klassen und darüber hinaus

skill

Skills

Das sog. SKILL-Training ist am HCG fest in den Unterricht der 5. Klassen verankert und wird auch in geeigneter Weise in die anschließenden Jahrgangsstufen integriert.
SKILL verfolgt verschiedene Ziele:
Die Gruppenbildung innerhalb der neuen Klassen soll gezielt gefördert werden, um von Anfang an ein gesundes Klima zu ermöglichen und Fehlentwicklungen zu vermeiden. Dies geschieht durch eine gezielte Entwicklung der Sozialkompetenz des Einzelnen. Dazu gehören etwa

• ein altersgemäßes Bewusstsein der sozialen Verantwortung des Einzelnen
• die nachhaltige Einführung und Einübung von Verhaltensregeln
• die Befähigung zur konstruktiven gemeinsamen Erarbeitung von Lösungen in der Gruppe
• die bewusste Stärkung der Persönlichkeit des Schülers.

Letztlich dient die Entwicklung sozialer Kompetenzen auch der nachhaltigen Förderung von Achtung und Respekt untereinander, die als die zentralen Werte des sozialen Miteinanders nicht zuletzt auch eine wichtige Voraussetzung für die Ausbildung eines entwickelten Demokratieverständnisses sind.
Daneben ist es vorgesehen, die Schülerinnen und Schüler im SKILL-Training der fünften Klassen dabei zu unterstützen, mit den neuen Lernanforderungen am Gymnasium zurechtzukommen. Das geschieht nicht nur durch die Vermittlung von Lernstrategien und Lerntipps (was besonders auch im Lerntraining, welches Frau Lehrhuber für Eltern und Schüler anbietet, und in den Intensivierungsstunden passiert), sondern soll im Rahmen von SKILL vor allem auch durch die Reflexion und den Austausch über die eigene Art zu lernen, die eigenen Lernerfahrungen und den Umgang mit den neuen Lernanforderungen erreicht werden.
Schließlich soll in SKILL (zunächst in den fünften Klassen) die Zeit auch dazu genutzt werden, anstehende Projekte, bestehende Probleme und sonstige Anliegen, welche die ganze Klasse betreffen, gemeinsam zu bearbeiten und so das konstruktive soziale Miteinander an konkreten Fällen zu erproben.
Die SKILL-Stunden unterscheiden sich deutlich vom herkömmlichen Unterricht. Neben der Tatsache, dass hier keine Noten vergeben werden, besteht ein Hauptunterschied darin, dass der Lehrer nicht in gewohnter Weise einen zu erlernenden Stoff vermittelt, sondern eher als ein Trainer agiert, der auf der Grundlage bewährter Methoden hilft, die Potentiale des Kindes im sozialen Bereich zu aktivieren und weiter zu entwickeln, wobei es mit seiner Persönlichkeit von Anfang an angeregt wird, die Möglichkeiten dieses Trainings für sich selbst zu entdecken.
SKILL nutzt der persönlichen Entwicklung des Kindes, es unterstützt die Bildung einer tragfähigen Klassengemeinschaft und fördert die Entstehung eines guten Arbeitsklimas und SKILL - auch das ist uns wichtig - soll den Teilnehmern Freude bereiten,

• weil es spielerische und kreative Elemente enthält,
• weil es jeden Schüler persönlich betrifft und
• weil es dazu dient, sich in seiner Haut und in seiner Klasse wohl zu fühlen.

Der überwiegende Teil des SKILL-Trainings basiert auf dem erprobten Lions-Quest Life-Skills-Programm: Erwachsen werden, zur Förderung der Persönlichkeit, der so¬zialen Kompetenz und der Gesundheit. Dessen Grundprinzipien lauten:

Schülerorientierung:
Die Themen und Methoden sind auf Erlebnisse, Interessen, Bedürfnisse und Stärken der Schüler ausgerichtet.

Situationsbezug:
Im Mittelpunkt steht - losgelöst von konkreten Personen oder Situationen - die aktuelle Lebenserfahrung des Schülers.

Handlungsorientierung:
Der einzelne Schüler ist etwa auch durch sog. Energizer und andere aktivierende Methoden (Bewegung!) stets am Lernprozess aktiv beteiligt.

Modellhaftigkeit:
Verhaltensmodelle oder Kommunikationsmodelle, die auf ihre Tauglichkeit und ihre Auswirkungen überprüft worden sind, werden auf Situationen im normalen Schulalltag und Leben übertragen.
Das SKILL-Training der fünften Klassen wird von einem stets wachsenden Team an qualifizierten Klassleitern durchgeführt, wodurch das in dieser Jahrgangsstufe am HCG besonders gepflegte und bewährte Klassleiterprinzip eine weitere qualitative Aufwertung erfährt. Das Training findet über das Schuljahr verteilt in rund zehn doppelstündigen Einheiten in Rahmen des Vormittagsunterrichts statt.

 

Aktuelles

  • Suchtprävention von Jugendlichen für Jugendliche: Zertifikatsverleihung für die Teilnehmer am Peers-Projekt

    Suchtprävention von Jugendlichen für Jugendliche: Zertifikatsverleihung für die Teilnehmer am Peers-Projekt

    Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich eine Gruppe von Neuntklässlern am Peers-Projekt, das dank einer Kooperation des HCG mit dem „Landshuter Netzwerk“ an unserer Schule Tradition hat.
  • Geschafft! – DSD I Diplom erhalten!

    Geschafft! – DSD I Diplom erhalten!

    Herzlichen Glückwunsch an die Gruppe unserer ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am DSD I!
  • Moscheebesuch der 7. Klassen in Dingolfing

    Moscheebesuch der 7. Klassen in Dingolfing

    Am 17.07.2024 besuchten die Religions- und Ethikgruppen der 7. Klassen die Moschee der türkisch-islamischen Gemeinde in Dingolfing.
  • Dank fürs ehrenamtliche Engagement - „cool2school

    Dank fürs ehrenamtliche Engagement - „cool2school"-Schulbuslotsen erhielten Urkunde

    Auch im vergangenen Schuljahr engagierten sich wieder viele Jugendliche aus sechs Landshuter Schulen beim ehrenamtlichen Projekt „cool2school".
  • 11c baut PowerBANK für den Schulhof

    11c baut PowerBANK für den Schulhof

    Nachhaltiges Upcycling mit Mehrwert für die HCG-Schüler: Im Rahmen des Physiklehrplans der 11. Jahrgangsstufen wird eine „außerunterrichtliche Aktivität“ gefordert.
  • Fleißige Sammler für den BUND Naturschutz

    Fleißige Sammler für den BUND Naturschutz

    Die Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen haben wirkungsvoll gezeigt, dass es ihnen mit dem Umwelt- und Naturschutz ernst ist: In der vor wenigen Wochen durchgeführten Straßensammlung für den Bund Naturschutz in Bayern e.V. haben die fleißigen Sammlerinnen und Sammler die beeindruckende Summe von knapp über dreitausend Euro zusammengebracht - Geld, das jetzt an vielen Stellen der Natur Nutzen bringen kann, etwa im Artenschutz.
  • Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Ergänzende Ausstellung des P-Seminars „Museum und Objekt“ zur Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ im LANDSHUTmuseum

    Parallel zur kommenden Barock-Ausstellung in der Heilig-Geist-Kirche des LANDSHUTmuseums hat eine zweite Schülergruppe sich mit der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ näher auseinandergesetzt.

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