Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Schulsanitäter

Sanitäter sind aus unserem Schulalltag nicht mehr wegzudenken. Ob es während der Unterrichtszeit einer Schüler:in schwindlig wird oder beim Sommerfest jemand unglücklich gestürzt ist, deren Wunden versorgt werden müssen, immer sind unsere Schulsanis für Hilfebedürftige da.

Oftmals wird die Tätigkeit der Sanitäter als "Pflästerchenkleben" abgetan. Wer jedoch einmal bei einem größeren oder kleineren Unfall oder Unwohlsein eine liebevolle Betreuung erfahren hat, schnell mit dem Nötigsten versorgt wurde und in der Not nicht allein gelassen wurde, wird da durchaus anderer Meinung sein!

Unsere Sanitäter haben als Grundausbildung einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, der neben den notwendigen medizinischen Kenntnissen auch die psychologische Betreuung miteinschließt. Darüber üben sie immer wieder in den stattfindenden Gruppenstunden, z.B. Verbände anlegen, Rettungsgriff, stabile Seitenlage aber auch wie z. B. Defibrillatoren zu bedienen sind. Vielleicht denkt man nun, wer soll schon in der Schule einen Herzinfarkt bekommen, da sind doch alle jung und fit. Unsere Schulsanitäter bewegen sich auch außerhalb der Schule. Bricht an der nächsten Bus-Station ein Mensch mit einem Herzinfarkt zusammen, kann ihm von einer unserer Schulsanitäter schnell und ohne Zögern geholfen werden. Sie wissen, wie die Geräte zu bedienen sind und was getan werden muss, wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen.

So gesehen, sind Schulsanitäter nicht nur eine wichtige Einrichtung an unserer Schule, sondern auch ein Segen für die Allgemeinheit.

                          

Aktuelles

  • Carossaner-Bier

    Carossaner-Bier

    Das dritte P-Seminar des Hans-Carossa-Gymnasiums zum Thema „Bier brauen“ hat es wieder gewagt: Ein neues Carossaner-Bier!
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.

    Nächste Termine

    18 Juni
    Abitur 2024: ggf. mündliche Zusatzprüfungen
    Datum 18.06.2024 - 21.06.2024
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11c
    18.06.2024 11:25 - 13:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de