Geschichte des HCG

Gräfin Magdalena von Haunsperg

eine großzügige Stiftung an den Jesuitenorden

graefin
Die Stiftung der Gräfin Magdalena von Haunsperg an den Jesuiten-Orden und die Entscheidung des Kurfürsten Maximilian I. in der Stadt seiner Jugendzeit ein Jesuiten-Kolleg und ein Gymnasium zu errichten, stehen am Anfang unserer Schulgeschichte.

Erstes Schulhaus

Unterricht durch die Jesuiten-Patres

karte
Mitten im 30-jährigen Krieg begann der Unterricht, den Jesuiten-Patres erteilten, in einem Haus zwischen Martinsfriedhof und Spiegelgasse.
durchgang

Das sechsklassige Gymnasium sollte nach dem Willen des Landesherren folgenden "Lehrplan" erfüllen:
"Wir wollen und verordnen, daß in unsern Churfürstenthumb undt Landten, sonderlich aber auch unserer undteren Landtes Bayrn Haubtstadt Landshuet die blühendte Jugend in aller Gottesforcht, Erbarkeit und gueten Tugendten, Geschicklichkeit und freyen Künsten aufs beste, so immer möglich, iinstituiret, undterwiesen und auferzogen werden..."

Umzug ins Jesuitenkloster

ein großzügiger Neubau

Nach jahrelangen zähen Bemühungen der Jesuiten-Patres durfte das Gymnasium 1691 in das neu erbaute Jesuitenkloster einziehen. Der Festsaal der Schule, die Aula, befand sich im 3. Stock; ihre ovalen Fenster gingen zur Bindergasse.
kloster
Bis 1826 wurde hier Unterricht gehalten, obwohl der Jesuiten-Orden 1773 aufgelöst worden war.

Umzug ins Dominikanerkloster

am heutigen Regierungsplatz

Dann wurde der Schulbetrieb im Dominikanerkloster, im Gebäude der ehemaligen Landesuniversität am heutigen Regierungsplatz, weitergeführt.
uni

Humanistisches Gymnasium Landshut

im aufgelösten Franziskanerinnen-Kloster

1839 wurde das seit gut 30 Jahren aufgelöste Franziskanerinnen-Kloster zum Heiligen Kreuz die Heimat des Landshuter Gymnasiums. Aus dem königlich bayerischen humanistischen Gymnasium wurde schließlich das Humanistische Gymnasium Landshut.

1961

Hans-Carossa-Gymnasium Landshut

ein neuer Name für die Schule

Seit 1961 trägt unsere Schule den Namen eines ihrer berühmtesten Schüler "Hans Carossa". Unsere Schulanlage ist im Laufe der Jahrzehnte sehr gewachsen und reicht heute von der Freyung bis zum Marienplatz. An die klösterliche Heimat erinnert vor allem die Heilig-Kreuz-Kirche, die uns heute als festlicher Raum zur Verfügung steht.
heilig kreuz

Save the Fairytales

Mit ihrem Theaterstück „Save the Fairytales“ zeigte die Theaterklasse 5a,b dass die Märchen immer mehr in Vergessenheit geraten: Rotkäppchen, Schneewittchen und die 9 (!) Zwerge trafen auf „normale" Jugendliche und schafften es letztendlich, die Märchenwelt zu aktualisieren und an die heutige Zeit anzupassen.