Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Eine musikalische Bescherung

2022GitarrenspendeDas Christkindl war am HCG Landshut dieses Jahr besonders ungeduldig. Schon acht Tage vor Weihnachten gab es für die Fachschaft Musik eine Bescherung der besonderen Art.
Aus Euskirchen im Rheinland war der ehemalige HCG-Schüler Werner Peintinger angereist und hatte mehrere Weihnachtsgeschenke im Gepäck, die das Herz eines Musikers höher schlagen lassen - allen voran das unserer BigBand-Gitarristin Naima Romberger (Q11). Sie nahm die „Gibson Les Paul" E-Gitarre aus einer auf weltweit 150 Stück limitierten Sonderauflage in die Hand und es war sprichwörtlich Liebe auf den ersten Akkord. Sie bot sogleich eine akustische Kostprobe auf diesem wunderbaren Instrument. Das Video zeigt einen Ausschnitt aus ihrer Darbietung eingerahmt von den Komponistenporträts im Musiksaal sowie zwei hochwertigen Ölgemälden, die das "Christkindl" auf seiner Reise an seine ehemalige Schule ebenfalls mit im Gepäck hatte. Die Bilder von Eric Clapton und Duane Allman zieren künftig unseren Probenraum und wachen über die Fortschritte der BigBand bis zu den Frühjahrskonzerten am 29. und 30. März 2023, bei dem die neue E-Gitarre zum ersten Mal dem Publikum live auf der Bühne präsentiert wird. Zudem gab es noch eine äußerst ansehnliche finanzielle Unterstützung für die HCG-Oper „Die Göttin wird modern", die vom 23. bis 26. Januar im Theaterzelt uraufgeführt wird. Karten gibt es über das Stadttheater und unter www.carossa-oper.de.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem großzügigen Spender, der mit diesen Geschenken seine Verbundenheit zur Schule und Wertschätzung der Musik am HCG zum Ausdruck bringen möchte. Wir wünschen der ganzen Schulfamilie und speziell allen Musikern frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2023,
Michael Laumann und Bernhard Werthmann


Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de