Solang man Träume noch leben kann …

2022WeihnachtskonzertNach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung setzten die Musiker des Hans-Carossa-Gymnasiums am Mittwoch und Donnerstag der dritten Adventwoche die Tradition ihrer Weihnachtskonzerte fort. Der Rathausprunksaal war dabei an beiden Abenden bis zum letzten Platz gefüllt. Zu dieser langersehnten Rückkehr konnte der Schulleiter Markus Heber eine beachtliche Anzahl an Ehrengästen begrüßen und bat den stellvertreten Bürgermeister Dr. Thomas Haslinger um ein kurzes Grußwort. Dieser äußerte neben dem gebührenden Lob für das hohe musikalische Niveau der Schule auch einige nachdenkliche Gedanken zu aktuellen politischen Themen, während der Unterstufenchor auf der Bühne geduldig auf seinen Einsatz wartete.
Premiere für den Unterstufenchor
Für die knapp 40 Schüler dieses Ensembles stellte das Weihnachtskonzert eine Premiere dar, die für alle Beteiligten als geglückt bezeichnet werden kann. Auf den Weihnachtsklassiker „Hört der Engel helle Lieder“, bei dem die langen Melodiebögen des Refrains wunderbar ausgesungen wurden, folgten die schwungvollen Lieder „Sind die Lichter angezündet“ und „O Bethlehem du kleine Stadt“. Diese präsentierten die jungen Sänger mit intonationssicherem, zweistimmigem A-Cappella-Gesang und präziser Textaussprache.
Ein erstes Highlight stellte der gemeinsame Auftritt beider Chöre dar. Rund 100 Sänger sorgten beim Popsong „Solang man Träume noch leben kann“ mit ihrer hingebungsvollen Interpretation und dem homogenen Stimmklang für den ersten vorweihnachtlichen Gänsehautmoment. Mit begeistertem Applaus forderte das Publikum eine Zugabe und wurde anschließend vom Chorleiter Michael Laumann gekonnt zum Mitsingen des Refrains animiert.
Der große Chor setzte mit dem balladenartigen „Christmas Lullaby“ und dem anspruchsvollen modernen Arrangement des englischen Weihnachtslieds „God rest you merry gentlemen“ die abwechslungsreichen Liederreigen fort. Mit der humorvollen Erzählung über ein üppiges Feiertagsessen mit dem Titel „Happy Meal“ entließen die Sänger die Zuhörer in die Pause.
Junge und ältere Schüler musizieren gemeinsam
Den zweiten Teil des Konzerts bestritten traditionell die Orchester unter der Leitung von Bernhard Werthmann. Die Zusammenstellung eines reinen Streicher- und Bläserensembles aus den beiden Orchestern erwies sich dabei als äußerst geschickter Schachzug des Dirigenten. Das Publikum konnte eindrucksvoll miterleben, wie sich die verhältnismäßig unerfahrenen Nachwuchsmusiker aus unteren Jahrgangsstufen bei ihrem ersten Auftritt an der Auftrittsroutine der Schüler aus der Oberstufe orientierten. Klanglich hervorragend ausbalanciert wurden die Stücke „Simple Symphony“ von Benjamin Britten und das Schwedische Lied „Himlen I Min Favn“ zum Besten gegeben. Dass die Jüngeren aber auch ohne Unterstützung wunderbar leichtfüßig und souverän musizieren können, bewiesen Sie in dem Prélude aus Verdis „La Traviata“ und dem launigen Weihnachstlieder-Medley „Christmas-Sing-A-Long“.
Das Große Orchester zeigte mit einem fugenartigen Stück von Girolamo Frescobaldi eine technisch sauber gespielte und klanglich fein abgestimmte Leistung. Den würdevollen Abschluss des Konzertabends bildeten die Ouvertüre und die Hymne aus der Oper „Die Göttin wird modern“ dar. Bei diesem Werk handelt es sich um eine Auftragskomposition des Dingolfinger Musikers Burkard Lutz, die Ende Januar im Theaterzelt uraufgeführt wird. Eintrittskarten für die vier Vorstellungen sind über das Stadttheater Landshut und die Seite „carossa-oper.de“ erhältlich. Die Musiker des Hans-Carossa-Gymnasiums würden sich über einen ebenso großen Zuspruch bei diesem Großprojekt freuen.

Foto: Tobias Reiss

Tag der offenen Tür am HCG

Am Freitag, dem 26. April 2024, veranstaltet das Hans-Carossa-Gymnasium um 15.00 Uhr (Dauer bis ca. 18.00 Uhr) einen Tag der offenen Tür.

Team „CoC“ (Clash of cash) der Klasse 10b auf Platz 2 beim Planspiel Börse der Sparkasse Landshut

Auch in diesem Schuljahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht am Planspiel Börse der Sparkasse Landshut teil und konnten dabei ihr gutes Händchen bei der Wertpapieranlage unter Beweis stellen.

„Orchester durch die Jahrhunderte“ – am Hans-Carossa-Gymnasium

Wer bisher der Meinung war, dass ein klassisches Orchester nicht zu begeistern weiß, konnte sich am Freitag im Hans-Carossa-Gymnasium eines Besseren belehren lassen.

Projekt Netzgänger

Am Mittwoch, den 20. März 2024, gab es für die Klasse 5b eine Doppelstunde der besonderen Art.

HCG-Fußballmannschaft WK IV wird Vize-Stadtmeister

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft der Jungen der 5. und 6. Klassen errangen die Spieler des HCGs einen guten zweiten Platz.

Erfolg bei der deutschen Judo-Meisterschaft

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Lehrkraft Elisabeth Spanier, die bei der deutschen Judo-Senioren-Meisterschaft am Nürburgring den hervorragenden dritten Platz erreicht hat!

Vortrag und Lesung von Katrin Himmler am HCG

Die Berliner Autorin Katrin Himmler las in der Aula des HCG aus ihrem Buch „Die Brüder Himmler – eine deutsche Familiengeschichte“.

Lesetipp des Monats aus eurer Schulbibliothek

Julian hätte nicht zu seinem Klassentreffen gehen sollen, das wird ihm schnell klar… Denn natürlich lachen sie wieder über den Freak von früher, der vor lauter Angst kaum jemandem in die Augen schauen konnte und sich meist zuhause in seinem Zimmer verkroch!

Berlinfahrt mit Siegesjubel

Die Fahrt unserer elften Klassen nach Berlin bot unseren Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Geschichte und Politik hautnah zu erleben, es wurde aber auch in ihrem Beisein Eishockey-Geschichte geschrieben.

Griechenlandaustausch

ΚΑΛΩΣ ΗΡΘΑΤΕ – Herzlich willkommen! - Von 13. bis 20. April sind 12 Schülerinnen und Schüler vom 5. Gymnasium in Chalandri (Athen) unter Leitung von Frau Papakyriakopoulou und Herrn Skandalis am HCG zu Gast.