Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Deutschlernen mit Klexikon und MiniKlexikon, den Kinderlexika von Wikipedia

2022KlexikonHP
Vor kurzem konnten die SchülerInnen der Brückenklasse am HCG an einem Projekt mit Wikipedia teilnehmen. Unter Anleitung des erfahrenen Journalisten Michael Schulte aus Berlin und ihrer Deutschlehrerin Yvonne Löken lernten sie zuerst einmal die Kinderlexika kennen. So erfuhren sie, dass es schon 3000 Artikel dort gibt und mittlerweile eine Millionen Nutzer pro Monat auf die Seite gehen, um dort etwas nachzuschlagen und sich zu informieren. Wichtig auch zu wissen, dass im Gegensatz zu Wikipedia diese Artikel nur von Journalisten, Historikern oder Lehrer oder eben von ausgewählten Klassen geschrieben werden dürfen. Diesmal sind es eine Klasse aus Potsdam, San Francisco und aus Bayern das HCG! Um mit dem online-Lexikon vertraut zu werden, lasen die Schüler zuerst mit Hilfe des google translators den Artikel zu ihrem Land auf Ukrainisch, um danach es mit dem deutschen Text zu vergleichen. Sie stimmten den Informationen zu, die dort stehen. Spannend ist es dann geworden, als sie ein Schlagwort aussuchen durften, um darüber einen Artikel für Miniklexikon selbst verfassen zu dürfen. Mehrheitlich haben sie sich für den Begriff Toleranz entschieden. Gemeinsam lasen sie den für sie zum Teil schwierigen Artikel aus dem Klexikon. Jedoch war schnell klar, dass ihre Vorstellung von Toleranz sich mit der bereits veröffentlichten Beschreibung deckte. Danach schrieben sie aus diesen Informationen für das Miniklexikon in einfachen, deutschen Sätzen den Artikel. Nicht ohne Stolz, denn dieser Text wird bald ebenfalls für alle Nutzer nach einer weiteren Überprüfung weltweit zu lesen sein. Auch das dazugefügte Bild aus Wikimedia, das nach einer lebhaften Diskussion ausgesucht worden ist, kann man dann anschauen. Vier ineinander verschränkte Hände sollen symbolisieren, dass es möglich ist, sich mit anderen Menschen in ihrer Andersartigkeit zu verstehen und zu vertragen. Damit auch die Schüler, die in der Klasse die jüngeren sind, erfolgreich mitschreiben können, wurde als nächstes über die Karotte ein Artikel für Miniklexikon verfasst. Wer noch nicht wusste, dass es auch Karotten in lila und gelb gibt und dass sie zu der beliebtesten Gemüsesorte zählt, mag dies unter www.miniklexikon.de nachschlagen. Nicht nur der Wortschatz hat sich mit diesem Projekt erweitert und die Grammatik verbessert, sondern dazu ist auch neues Wissen erworben worden.
Viel Spaß beim Schmökern wünschen die Schüler*innen der Brückenklasse!

Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de