Am Freitag, dem 26. April 2024, veranstaltet das Hans-Carossa-Gymnasium um 15.00 Uhr (Dauer bis ca. 18.00 Uhr) einen Tag der offenen Tür.
Eltern, die ihr Kind an das Gymnasium übertreten lassen wollen, haben hier Gelegenheit, Einblicke in die Schule und das Schulleben zu nehmen. Die Veranstaltung beginnt mit einer Begrüßung in der Pausenhalle um 15.00 Uhr. Anschließend werden die Besucher in Gruppen zu den Vorführungen geführt, an denen sich insbesondere die Kinder selbst aktiv beteiligen können. Das Hans-Carossa-Gymnasium bietet den sprachlichen, den humanistischen und den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig an. Ergänzend zum Pflichtunterricht steht den Kindern, je nach Neigung und Interesse, von Anfang an ein breit gefächertes Angebot an Wahlunterricht offen: Bereits ab der fünften Klasse wird erhöhtes Augenmerk auf Leseförderung und Begegnung mit Literatur gelegt. Die musische Bildung spielt am HCG traditionell eine große Rolle: So gibt es zwei Chöre, zwei Orchester, eine Big Band, verschiedene Instrumentalgruppen und in Kooperation mit dem Landestheater Niederbayern eine Theaterklasse. Daneben werden gegenwärtig u.a. Judo, Fußball, Klettern, Segeln, Schulradio, Fotografie, Experimentieren und Schülerzeitung angeboten. Das HCG unterhält Austauschprogramme mit Schulen in Italien, Spanien und Griechenland. In der offenen Ganztagsschule werden den Schülerinnen/Schülern ein Mittagessen sowie durch qualifiziertes pädagogisches Personal Hausaufgabenbetreuung und Freizeitgestaltung angeboten. Basis des pädagogischen Gesamtkonzepts am HCG ist ein von der Schulfamilie gemeinsam erarbeitetes und aktiv gelebtes Werteleitbild.
Schulleitung, Lehrkräfte und Schüler sowie Mitglieder des Elternbeirats stehen am Tag der offenen Tür für Informationen zum Übertritt, zum Schulprofil sowie zu allen Angeboten der Schule zur Verfügung.
Alle weiteren Informationen zur Neuanmeldung finden Sie hier.