Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Projekt Netzgänger

NetzgaengerHP
Am Mittwoch, den 20. März 2024, gab es für die Klasse 5b eine Doppelstunde der besonderen Art.

Hinter dem Pult im Musiksaal stand nicht wie gewöhnlich ein Lehrer, sondern vier Schülerinnen der Q12 (Magdalena Gündisch, Eva Schlaffer, Laura Panciera und Paula Schmidt). Der Grund für diesen Rollentausch war das sogenannte „Netzgänger-Projekt“, bei dem Schüler älterer Jahrgangsstufen ihre Erfahrungen mit internet- und handyspezifischen Themen an die Fünftklässler weitergeben sollen. Dieser Peer-to-Peer-Ansatz birgt den großen Vorteil, auf dem neuesten Stand der Entwicklungen zu sein, da die unterrichtenden Schüler in diesen Bereichen stets bestens informiert sind.

Es gab viele interessante Tipps zu Einstellungen in Social-Media-Profilen, dem Veröffentlichen bzw. Verbergen persönlicher Angaben und Hinweise zur Sichtbarkeit von Posts. Besonders beim Thema „Echte Freunde versus Internetfreunde“ wurde angeregt diskutiert. Die benötigten Unterrichtsmaterialien (Videos, PowerPoint, Arbeitsblätter) wurden von den vier Schülerinnen hervorragend vorbereitet, um die Inhalte anschaulich zu präsentieren. Die zahlreichen Meldungen aus der Klasse wurden souverän moderiert. Der Start des Netzgänger-Projekts darf als sehr gelungen bezeichnet werden und wird im nächsten Schuljahr deutlich ausgebaut. Hierzu werden ab Herbst wieder neue Schüler höherer Jahrgangsstufen gesucht, die Erfahrungen sammeln wollen, als Lehrer vor einer Klasse zu stehen. Meldungen nehmen die betreuenden Lehrkräfte, Frau Gehring und Herr Laumann, gerne entgegen.

Aktuelles

  • Carossaner-Bier

    Carossaner-Bier

    Das dritte P-Seminar des Hans-Carossa-Gymnasiums zum Thema „Bier brauen“ hat es wieder gewagt: Ein neues Carossaner-Bier!
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.

    Nächste Termine

    18 Juni
    Abitur 2024: ggf. mündliche Zusatzprüfungen
    Datum 18.06.2024 - 21.06.2024
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11c
    18.06.2024 11:25 - 13:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de