Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

Schio HCG 2HP
Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm. In der Woche, in der die italienischen Austauschpartner aus Schio bei unseren Schülern der zehnten Klassen wohnten, fand nicht nur interkultureller Austausch statt, sondern es entstanden auch echte Freundschaften. Der Austausch begann am Wochenende zunächst mit einem warmen Willkommen in den bayerischen Familien, einige unternahmen beispielsweise gemeinsam Ausflüge nach Passau oder zum malerischen Chiemsee, um ihren Gästen die bayerische Kultur näher zu bringen. Neben der Teilnahme am Schulalltag, in den die italienischen Schüler unter anderem im zweisprachigen Religionsunterricht über italienische und deutsche Osterbräuche eingebunden wurden, konnten viele weitere bleibende Erinnerungen während der restlichen Austauschwoche geschaffen werden. Ausflüge nach München mit seinem Olympiapark oder eine gemeinsame Exkursion nach Regensburg mit dem Haus der Bayerischen Geschichte ließen die Schüler in die Vielfalt und Geschichte Bayerns eintauchen. Auch der Besuch der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ unter der Führung von Yvonne Löken war eine lehrreiche Erfahrung, die die Schüler mit der lokalen Vergangenheit konfrontierte. Beim Empfang im Rathausprunksaal brachte der Stadtrat und ehemalige HCG-Lehrer Ludwig Zellner seine Anerkennung und den Stolz der Stadt Landshut auf diesen langjährigen Austausch zum Ausdruck. Den Abschluss bildete ein gemeinschaftliches Essen im Augustiner. Der Abschied am Freitag fiel dann allen Beteiligten sehr schwer, war aber ein Zeichen der tiefen Verbindungen, die während des Austauschs entstanden waren, und schon jetzt wurden gegenseitige private Besuche vereinbart. Unser besonderer Dank gilt dem Lions Club Landshut und dem Partnerschaftsverein Landshut-Schio, die durch ihre großzügigen Spenden den Austausch bereicherten und unterstützten.
Barbara Oberhofer und Susanne Gatzky

Tag der offenen Tür am HCG

Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium in Landshut seine Türen für alle neugierigen Besucher.

Team „CoC“ (Clash of cash) der Klasse 10b auf Platz 2 beim Planspiel Börse der Sparkasse Landshut

Auch in diesem Schuljahr nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht am Planspiel Börse der Sparkasse Landshut teil und konnten dabei ihr gutes Händchen bei der Wertpapieranlage unter Beweis stellen.

„Orchester durch die Jahrhunderte“ – am Hans-Carossa-Gymnasium

Wer bisher der Meinung war, dass ein klassisches Orchester nicht zu begeistern weiß, konnte sich am Freitag im Hans-Carossa-Gymnasium eines Besseren belehren lassen.

Projekt Netzgänger

Am Mittwoch, den 20. März 2024, gab es für die Klasse 5b eine Doppelstunde der besonderen Art.

HCG-Fußballmannschaft WK IV wird Vize-Stadtmeister

Bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft der Jungen der 5. und 6. Klassen errangen die Spieler des HCGs einen guten zweiten Platz.

Erfolg bei der deutschen Judo-Meisterschaft

Wir gratulieren ganz herzlich unserer Lehrkraft Elisabeth Spanier, die bei der deutschen Judo-Senioren-Meisterschaft am Nürburgring den hervorragenden dritten Platz erreicht hat!

Vortrag und Lesung von Katrin Himmler am HCG

Die Berliner Autorin Katrin Himmler las in der Aula des HCG aus ihrem Buch „Die Brüder Himmler – eine deutsche Familiengeschichte“.

Berlinfahrt mit Siegesjubel

Die Fahrt unserer elften Klassen nach Berlin bot unseren Schülern eine einzigartige Gelegenheit, Geschichte und Politik hautnah zu erleben, es wurde aber auch in ihrem Beisein Eishockey-Geschichte geschrieben.
    LogosStartseite

Hans-Carossa-Gymnasium