Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Tag des Handwerks am HCG

TagdesHandwerks1

Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt. Ziel hierbei ist es, den SchülerInnen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. Am HCG fand aus diesem Anlass für die 9. Jahrgangsstufe am Mittwoch, den 13.03.2024, wieder ein „Handwerksparcours“ statt, an dem verschiedene Handwerksbetriebe ihre Unternehmen vorstellten. So wurden die SchülerInnen u.a. über Ausbildungen in den Bereichen Elektroniker, Kfz-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugmechaniker sowie Zimmerer informiert und konnten tatsächlich auch selbst „Hand anlegen“. Die Unternehmen bzw. ihre MitarbeiterInnen haben sich bei ihren Vorführungen bzw. Mitmachstationen kräftig ins Zeug gelegt und den SchülerInnen ein durchwegs positives Bild von den vorgestellten Handwerksberufen vermittelt.
Und vielleicht hat der ein oder andere Jugendliche nun eine Alternative zu einem Studium gefunden. Die Handwerksbetriebe würden es sich wünschen!

Ein großer Dank geht an die Unternehmen, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben: HBH Holzbau Zimmerei, Schmidbaur Schaltanlagen, Autohaus Sieber sowie ZeBu Fahrzeugbau. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Frau Gitte Wagner von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die uns als Koordinatorin für den Tag des Handwerks bei der Organisation ebenfalls sehr geholfen hat.

Marion Steinfort und Claudia Schmidt

TagdesHandwerks 1
TagdesHandwerks 3
TagdesHandwerks 11
TagdesHandwerks 1
TagdesHandwerks 13
TagdesHandwerks 15
TagdesHandwerks 10

Aktuelles

  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7b
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Information der 7. Klassen zur Zweigwahl
    15.04.2024 19:00 - 21:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de