Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Judo-Safari

Judosafari 12
Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

Dabei handelt es sich um einen Vielseitigkeitswettbewerb des Deutschen Judobundes, der aus drei Disziplinen besteht: Einem kreativ-künstlerischen Teil, einem (leicht-)athletischen Wettbewerb und einem Judo-Wettkampf. Vergleichbar mit einem Sportabzeichen bekommen die Kinder für ihre Leistungen in jeder Disziplin Punkte. Je nach erreichter Punktzahl gibt es dann Abzeichen. Diese orientieren sich lose an den Judo-Gürtel-Farben: Das gelbe Känguru, den roten Fuchs, die grüne Schlange, den blauen Adler, den braunen Bär oder den schwarzen Panther.

Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die enge Kooperation der Fachschaften Kunst und Sport. Im Kunstunterricht fertigten die Schülerinnen und Schüler Bilder mit den Safari-Tieren als Motiv an, im Sportunterricht wurden die Leichtathletikwettkämpfe veranstaltet und beim Judo fand ein „Japanisches Turnier“ statt. Dabei treten zunächst die zwei leichtesten Kämpfer gegeneinander an: Der Sieger darf auf der Matte bleiben und kämpft gegen den nächstschwereren und so weiter. Wer verliert, bekommt in einer zweiten Runde noch eine Chance.

Ende Februar konnten dann von der Schulleitung in Person von Frau Himpsl die Abzeichen verliehen werden. 28-mal erhielten Schülerinnen und Schüler ein „gelbes Känguru“, 48 mal den „roten Fuchs“, 8 mal die „grüne Schlange“ und 12 mal einen „blauen Adler“. Ganze fünfmal wurde das zweithöchste Abzeichen, der braune Bär, verliehen. Eine Schülerin unserer 5. Klassen wurde schließlich sogar mit höchster Auszeichnung geehrt. Felizitas Fraunhofer aus der Klasse 5d durfte sich dank ihrer tollen Leistungen über den schwarzen Panther freuen. Wir gratulieren!

Die schönsten Bilder aus dem künstlerischen Wettbewerb der Judo-Safari werden ab kommender Woche im Foyer des Hauptgebäudes ausgestellt.






Aktuelles

  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7b
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Information der 7. Klassen zur Zweigwahl
    15.04.2024 19:00 - 21:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de