Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini
Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht. Das Programm umfasste eine ökumenische Segnung der Räumlichkeiten sowie eine musikalische Umrahmung (Johanna Lehrhuber, 10a), um diesen bedeutsamen Moment angemessen zu feiern.
Die liebevolle Restaurierung und Umgestaltung des Ca’Rossini verwandelte es in ein multifunktionales Zentrum, das den Bedürfnissen der Schulgemeinschaft gerecht wird. Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt der Schule, insbesondere entstanden durch eine bemerkenswerte Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Elternbeirat. Das „neue“ Ca’Rossini besteht nun aus einem Raum für die Schülermitverwaltung (SMV-Büro), einem Studier- und Gruppenraum für Projekte der Schulgemeinschaft, einem Aufenthaltsraum für die Oberstufe, dem Hausmeisterbüro sowie einem Raum für das Reinigungspersonal (Räume N001 bis N005). Diese Räume bieten nicht nur praktische Nutzungsmöglichkeiten, sondern werden auch dazu beitragen, das soziale Miteinander und die Zusammenarbeit innerhalb des HCG zu stärken.
Die Finanzierung dieses Projekts wurde durch die Mittel des ehemaligen „Fördervereins Ca’Rossini“ der Schule sowie durch Mittel der Stadt ermöglicht. Die Schule möchte allen Beteiligten herzlich für ihre finanzielle Unterstützung danken.