Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Handwerks-Parcours zum Mitmachen für die 9. Klassen

2023TagdesHandwerks 05
Kurz vor dem im September 2023 beginnenden Ausbildungsjahr vermeldete das Handwerk letzte Woche noch 36 000 offene Lehrstellen – eine alarmierende Zahl. Viele Vertreter des Handwerks sehen in einem Informationsdefizit über die Handwerksberufe sowie über Karrierechancen im Handwerk eine der Hauptursachen für diese Situation.
Auch die bayerische Staatsregierung hat dies erkannt und an allen allgemeinbildenden Schulen verpflichtend einen „Tag des Handwerks“ eingeführt, um diesem Defizit entgegenzuwirken. Ziel ist es, den Mädchen und Jungen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. Am HCG fand aus diesem Anlass für die 9. Klassen am 18. Juli 2023 ein „Handwerks-Parcours“ statt, bei dem verschiedene Handwerksbetriebe an fünf Stationen ihr Unternehmen vorstellten und die Schülerinnen und Schüler tatsächlich auch „Hand anlegen“ konnten. Die Jugendlichen mussten u.a. ein Elektrokabel richtig an einen Stecker anschließen, einen modellhaften Dachstuhl zusammensetzen, sie konnten ein Firmenlogo „airbrushen“, eine Lüftung zusammenbauen und wurden über Aufbau und Funktionsweise eines Automotors informiert. Die Unternehmen und ihre Mitarbeiter haben sich bei ihren sehr anschaulichen Vorführungen bzw. Mitmachstationen kräftig ins Zeug gelegt und den Schülerinnen und Schülern ein durchwegs positives Bild von Handwerksberufen vermittelt. Vielleicht hat der ein oder andere Jugendliche dadurch eine durchaus attraktive Alternative zu einem Studium für sich entdeckt. Die Handwerksbetriebe würden es sich wünschen!
Ein ganz großer Dank geht an die Unternehmen, die uns tatkräftig unterstützt haben: Elektro Unterreithmayr, Lüftungs- und Klimatechnik Feistl, HBH Holzbau Zimmerei, MIPA SE und Autohaus Ostermaier. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Gitte Wagner von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die uns als „Koordinatorin für den Tag des Handwerks“ bei der Organisation sehr geholfen hat.

2023TagdesHandwerks 012023TagdesHandwerks 022023TagdesHandwerks 032023TagdesHandwerks 042023TagdesHandwerks 06

Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de