Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

„Kein Laisser-faire im Meer!“: Schulteam des HCG beim großen Finale von „Deutschland schreibt!“ in Frankfurt am Main

2023Deutschlandschreibt
„Herzlich Willkommen“ oder „Herzlich willkommen“ ?
Mit solchen und ähnlichen orthographischen Problemfällen musste sich unser Schulteam kürzlich beim großen Finale des Wettbewerbs „Deutschland schreibt!“ beschäftigen. Nach einer coronabedingten vierjährigen Pause konnte die von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main ausgerichtete Veranstaltung erstmals wieder in Präsenz stattfinden. Dafür fuhr ein siebenköpfiges HCG-Team, welches sich seit mehreren Monaten auf das überregionale Finale vorbereitet hatte, am 13. Juni nach Frankfurt. Das Diktat mit dem Titel „Kein Laisser-faire im Meer!“, welches sich um das Thema Tiefsee und deren Ausbeutung durch den Menschen drehte, brachte die Teilnehmer mit vielen Tücken ordentlich ins Schwitzen. Doch die Mühen hatten sich gelohnt: In der Kategorie „Lehrer“ erreichte Frau Goderbauer den zweiten Platz, und auch in der Kategorie „Schüler“ schrammten die jugendlichen Vertreter des HCG nur knapp am Siegerpodium vorbei: So erreichten Paul Alavi Dehkordi und Magdalena Gündisch (beide Q11) den undankbaren vierten und fünften Platz. Nach diesem aufregenden Event hatte die Gruppe am Abend und am nächsten Tag auch noch Zeit für eine Besichtigungstour mit verschiedenen Highlights (Main-Tower, Paulskirche, Römer, Kaiserdom, Kommunikationsmuseum …). Das gesamte Team dankt seinen Sponsoren, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main sowie dem Förderprogramm für Hochbegabte auf Bezirksebene des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern, recht herzlich für die Unterstützung dieser lehr- und erlebnisreichen Exkursion. Und so hoffen alle Teilnehmer, dass es auch im nächsten Schuljahr für das HCG wieder heißt: „Herzlich willkommen beim großen Finale von ‚Deutschland schreibt‘!‘“

Aktuelles

  • Carossaner-Bier

    Carossaner-Bier

    Das dritte P-Seminar des Hans-Carossa-Gymnasiums zum Thema „Bier brauen“ hat es wieder gewagt: Ein neues Carossaner-Bier!
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.

    Nächste Termine

    18 Juni
    Abitur 2024: ggf. mündliche Zusatzprüfungen
    Datum 18.06.2024 - 21.06.2024
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11c
    18.06.2024 11:25 - 13:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de