Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

„Kein Laisser-faire im Meer!“: Schulteam des HCG beim großen Finale von „Deutschland schreibt!“ in Frankfurt am Main

2023Deutschlandschreibt
„Herzlich Willkommen“ oder „Herzlich willkommen“ ?
Mit solchen und ähnlichen orthographischen Problemfällen musste sich unser Schulteam kürzlich beim großen Finale des Wettbewerbs „Deutschland schreibt!“ beschäftigen. Nach einer coronabedingten vierjährigen Pause konnte die von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main ausgerichtete Veranstaltung erstmals wieder in Präsenz stattfinden. Dafür fuhr ein siebenköpfiges HCG-Team, welches sich seit mehreren Monaten auf das überregionale Finale vorbereitet hatte, am 13. Juni nach Frankfurt. Das Diktat mit dem Titel „Kein Laisser-faire im Meer!“, welches sich um das Thema Tiefsee und deren Ausbeutung durch den Menschen drehte, brachte die Teilnehmer mit vielen Tücken ordentlich ins Schwitzen. Doch die Mühen hatten sich gelohnt: In der Kategorie „Lehrer“ erreichte Frau Goderbauer den zweiten Platz, und auch in der Kategorie „Schüler“ schrammten die jugendlichen Vertreter des HCG nur knapp am Siegerpodium vorbei: So erreichten Paul Alavi Dehkordi und Magdalena Gündisch (beide Q11) den undankbaren vierten und fünften Platz. Nach diesem aufregenden Event hatte die Gruppe am Abend und am nächsten Tag auch noch Zeit für eine Besichtigungstour mit verschiedenen Highlights (Main-Tower, Paulskirche, Römer, Kaiserdom, Kommunikationsmuseum …). Das gesamte Team dankt seinen Sponsoren, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main sowie dem Förderprogramm für Hochbegabte auf Bezirksebene des Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern, recht herzlich für die Unterstützung dieser lehr- und erlebnisreichen Exkursion. Und so hoffen alle Teilnehmer, dass es auch im nächsten Schuljahr für das HCG wieder heißt: „Herzlich willkommen beim großen Finale von ‚Deutschland schreibt‘!‘“

Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de