
Mit Sonnenbrille, gemeinsamen Schnipsen und einem witzigem Instrumentenquiz präsentierte das Nachwuchs-Sinfonieorchester des Hans-Carossa-Gymnasiums Orchestermusik von Swing bis zur Klassik. Dabei fanden sich am Donnerstag insgesamt 280 Schüler der Grundschulen Karl-Heiß, Konradin-Auloh, Landshut-Berg, Nikola sowie der Grundschule St. Wolfgang zusammen, um in der Aula des HCG in die wunderbare Welt der Musik eingeführt zu werden. Gespannt haben die Grundschüler den einleitenden Tönen des Henry Mancinis Klassikers ‘Pink Panther‘ gelauscht. Diese für die Dritt- und Viertklässler mitreißenden und interaktiv angelegten Konzerte haben bereits Tradition. Der Musiklehrer und Orchesterleiter Bernhard Werthmann wünscht sich dabei, das Interesse für orchestertypische Instrumente zu wecken.
Treffsicher konnten die eifrigen Grundschüler die Instrumente benennen und immer wieder mit Fachwissen glänzen. Der absolute Höhepunkt für einige Kinder war sicher der, in die Rolle des Dirigenten zu schlüpfen. Vor dem gesamten Orchester stehend wurde der Taktstock gekonnt geschwungen und dabei das melodisch so eingehende ‘Prélude‘ aus ‘La traviata‘ von Guiseppe Verdi zum Klingen gebracht. Eines wurde hierbei sofort deutlich: Die Sprache der Musik ist international…
Schulleiter Markus Heber, die stellvertretende Schulleiterin Patrizia Himpsl sowie Bärbel Booge (Mitarbeiterin in der Schulleitung) stellten in ihren einführenden Worten die Bedeutung der Musik für das HCG sowie für jeden Einzelnen als Bereicherung des Lebens in den Vordergrund und wünschten den Schülern ein spannendes Konzert. Beeindruckend hat das Vororchester sein Übriges dazu getan und entließ die Grundschüler mit Stevie Wonders gefälligem Hit ‘You are the sunshine of my life‘.