Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Grundschüler erleben Instrumente am HCG

2023Grundschulkonzerte
Mit Sonnenbrille, gemeinsamen Schnipsen und einem witzigem Instrumentenquiz präsentierte das Nachwuchs-Sinfonieorchester des Hans-Carossa-Gymnasiums Orchestermusik von Swing bis zur Klassik. Dabei fanden sich am Donnerstag insgesamt 280 Schüler der Grundschulen Karl-Heiß, Konradin-Auloh, Landshut-Berg, Nikola sowie der Grundschule St. Wolfgang zusammen, um in der Aula des HCG in die wunderbare Welt der Musik eingeführt zu werden. Gespannt haben die Grundschüler den einleitenden Tönen des Henry Mancinis Klassikers ‘Pink Panther‘ gelauscht. Diese für die Dritt- und Viertklässler mitreißenden und interaktiv angelegten Konzerte haben bereits Tradition. Der Musiklehrer und Orchesterleiter Bernhard Werthmann wünscht sich dabei, das Interesse für orchestertypische Instrumente zu wecken.
Treffsicher konnten die eifrigen Grundschüler die Instrumente benennen und immer wieder mit Fachwissen glänzen. Der absolute Höhepunkt für einige Kinder war sicher der, in die Rolle des Dirigenten zu schlüpfen. Vor dem gesamten Orchester stehend wurde der Taktstock gekonnt geschwungen und dabei das melodisch so eingehende ‘Prélude‘ aus ‘La traviata‘ von Guiseppe Verdi zum Klingen gebracht. Eines wurde hierbei sofort deutlich: Die Sprache der Musik ist international…
Schulleiter Markus Heber, die stellvertretende Schulleiterin Patrizia Himpsl sowie Bärbel Booge (Mitarbeiterin in der Schulleitung) stellten in ihren einführenden Worten die Bedeutung der Musik für das HCG sowie für jeden Einzelnen als Bereicherung des Lebens in den Vordergrund und wünschten den Schülern ein spannendes Konzert. Beeindruckend hat das Vororchester sein Übriges dazu getan und entließ die Grundschüler mit Stevie Wonders gefälligem Hit ‘You are the sunshine of my life‘.


Aktuelles

  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7b
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Information der 7. Klassen zur Zweigwahl
    15.04.2024 19:00 - 21:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de