Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Erste Judo-Gürtelprüfung am HCG unter den Augen hochrangiger Gäste

2023GuertelpruefungSeit Schuljahresanfang üben sich 48 Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen in der Kampfsportart Judo und traten nun zur ersten Gürtelprüfung an. Im Rahmen des differenzierten Sportunterrichts wird ab nächstem Schuljahr dann die gesamte fünfte Jahrgangsstufe am HCG die japanische Kampfsportart erlernen. Geleitet werden die Stunden durch die beiden Sportlehrkräfte Elisabeth Spanier und Wolfram Attenberger, die beide als ehemalige Bundesliga-Kämpfer in diesem Feld mit herausragenden Fähigkeiten aufwarten können.
Bei der Prüfung mussten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nicht nur unter den Augen ihrer Sportlehrer die gelernten Techniken demonstrieren. Auch Schulleiter Markus Heber hatte es sich nicht nehmen lassen, diesem Ereignis beizuwohnen, und sogar der Dachverband der Judosports in Deutschland, der Deutsche Judobund, entsandte mit Verbandsreferent Jens Keidel einen hochrangigen Vertreter.
Keidel, der in Bayern viele Jahre die Trainerausbildung geleitet hat und Träger des 6. Dans ist, durfte dem HCG auch gleich ein großzügiges Geschenk überbringen: Der Verband stiftete für das HCG-Judoprojekt 20 hochwertige Judoanzüge. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Schulleiter Markus Heber dem Verbandsvertreter ganz im Stile der Landshuter Hochzeit ein großes Buchskranzerl.
Passend dazu hatten auch endlich die Judomatten – gestiftet von dem Verein der Freunde des Hans-Carossa-Gymnasiums – den Weg nach Landshut gefunden und konnten das erste Mal getestet werden.
Zum Abschluss gab es nur noch strahlende Gesichter – insbesondere auf Seiten der Schülerinnen und Schüler: Alle Prüflinge konnten mit ihren Leistungen überzeugen und durften glücklich ihren weiß-gelben Gürtel in Empfang nehmen.


2023Guertelpruefung3
2023Guertelpruefung42023Guertelpruefung6

Aktuelles

  • Carossaner-Bier

    Carossaner-Bier

    Das dritte P-Seminar des Hans-Carossa-Gymnasiums zum Thema „Bier brauen“ hat es wieder gewagt: Ein neues Carossaner-Bier!
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.

    Nächste Termine

    18 Juni
    Abitur 2024: ggf. mündliche Zusatzprüfungen
    Datum 18.06.2024 - 21.06.2024
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11c
    18.06.2024 11:25 - 13:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de