Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Erste Judo-Gürtelprüfung am HCG unter den Augen hochrangiger Gäste

2023GuertelpruefungSeit Schuljahresanfang üben sich 48 Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen in der Kampfsportart Judo und traten nun zur ersten Gürtelprüfung an. Im Rahmen des differenzierten Sportunterrichts wird ab nächstem Schuljahr dann die gesamte fünfte Jahrgangsstufe am HCG die japanische Kampfsportart erlernen. Geleitet werden die Stunden durch die beiden Sportlehrkräfte Elisabeth Spanier und Wolfram Attenberger, die beide als ehemalige Bundesliga-Kämpfer in diesem Feld mit herausragenden Fähigkeiten aufwarten können.
Bei der Prüfung mussten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler nicht nur unter den Augen ihrer Sportlehrer die gelernten Techniken demonstrieren. Auch Schulleiter Markus Heber hatte es sich nicht nehmen lassen, diesem Ereignis beizuwohnen, und sogar der Dachverband der Judosports in Deutschland, der Deutsche Judobund, entsandte mit Verbandsreferent Jens Keidel einen hochrangigen Vertreter.
Keidel, der in Bayern viele Jahre die Trainerausbildung geleitet hat und Träger des 6. Dans ist, durfte dem HCG auch gleich ein großzügiges Geschenk überbringen: Der Verband stiftete für das HCG-Judoprojekt 20 hochwertige Judoanzüge. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte Schulleiter Markus Heber dem Verbandsvertreter ganz im Stile der Landshuter Hochzeit ein großes Buchskranzerl.
Passend dazu hatten auch endlich die Judomatten – gestiftet von dem Verein der Freunde des Hans-Carossa-Gymnasiums – den Weg nach Landshut gefunden und konnten das erste Mal getestet werden.
Zum Abschluss gab es nur noch strahlende Gesichter – insbesondere auf Seiten der Schülerinnen und Schüler: Alle Prüflinge konnten mit ihren Leistungen überzeugen und durften glücklich ihren weiß-gelben Gürtel in Empfang nehmen.

2023Guertelpruefung22023Guertelpruefung3
2023Guertelpruefung42023Guertelpruefung6

Aktuelles

  • Ein schöner

    Ein schöner "Fairdienst" wird gefeiert

    „Wir sind Fairtrade-School!“. Am 16.März 2023 wurde das Hans-Carossa-Gymnasium in einer Feierstunde von Frau Elisabeth Krojer, der Vertreterin von Fairtrade Deutschland e.V., als Fairtrade-School ausgezeichnet.
  • Besuch aus Schio

    Besuch aus Schio

    Vergangene Woche waren 24 Schülerinnen und Schüler unserer italienischen Partnerschule, dem Liceo Tron Zanella, zu Gast in den 10. Klassen des HCG.
  • Frühlingskonzert am Hans-Carossa-Gymnasium

    Frühlingskonzert am Hans-Carossa-Gymnasium

    Das Hans-Carossa-Gymnasium lädt herzlich ein zu seinem Frühlingskonzert am Mittwoch, den 29. März, und Donnerstag, den 30. März 2023, jeweils um 19:30 Uhr im Rathausprunksaal der Stadt Landshut.
  • Erste Judo-Gürtelprüfung am HCG unter den Augen hochrangiger Gäste

    Erste Judo-Gürtelprüfung am HCG unter den Augen hochrangiger Gäste

    Seit Schuljahresanfang üben sich 48 Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen in der Kampfsportart Judo und traten nun zur ersten Gürtelprüfung an.
  • „Die Physiker“ – eine groteske und witzige Theateraufführung des Oberstufentheaters

    „Die Physiker“ – eine groteske und witzige Theateraufführung des Oberstufentheaters

    Auf dem Plakat zum Theaterstück, das vor kurzem in der Pausenhalle des Hans-Carossa-Gymnasiums aufgeführt wurde, ist eine Geige und ein Stethoskop zu sehen.
  • Wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder

    Wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder

    Großen Anklang hat der Berufsinformationsabend am letzten Dienstag, 07.03.2023, bei den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen sowie der Oberstufe gefunden.
  • Infoabend für Viertklässler:innen

    Infoabend für Viertklässler:innen

    Am Donnerstag, den 23.03.2023, findet ab 19.00 Uhr der Informationsabend des Hans-Carossa-Gymnasiums in der Pausenhalle statt.
  • Jüdisches Leben erfahren

    Jüdisches Leben erfahren

    Kürzlich besuchte das P-Seminar „Erinnerungskultur“ die Synagoge an der Wittelsbacher Straße in Straubing, die 1907 gebaut und eingeweiht wurde.
  • Ab 13. März 2023: Wahlfach Judo

    Ab 13. März 2023: Wahlfach Judo

    Viele Schülerinnen und Schüler konnten am HCG bereits die Sportart Judo ausprobieren – insbesondere natürlich unsere Fünftklässler, die Judo im differenzierten Sportunterricht erlernt haben.
  • Mangas lesen und zeichnen …

    Mangas lesen und zeichnen …

    … durften die Schüler*innen der Brückenklasse in dem äußerst anregenden Manga-Workshop mit der Künstlerin Katrin Tichonow.

    Nächste Termine

    24 März
    Sonderproben für die Frühjahrskonzerte
    Datum 24.03.2023 - 29.03.2023
    29 März
    Frühjahrskonzert im Rathausprunksaal
    29.03.2023 19:30 - 22:00
    Logosgemeinsam

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de