Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Klimakoffer fürs HCG

2022Klimakoffer
Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit und insbesondere für die nachfolgende Generation. Deshalb ist das Thema Klima inzwischen auch in mehreren Fächern fest im gymnasialen Lehrplan verankert. Initiiert durch ein Team um Dr. Cecilia Scorza und Prof. Harald Lesch wurden in den letzten Jahren Unterrichtsmodule und eine speziell auf die Bedürfnisse der Schulen abgestimmte Materialsammlung erstellt, welche unter dem Slogan „Klimawandel verstehen und handeln“ die Lehrkräfte bei der Behandlung des Themas im Unterricht unterstützen soll. Vor allem im Physikunterricht, aber auch in anderen Fächern sollen geeignete Experimente helfen, die vielfältigen Faktoren des menschengemachten Klimawandels besser zu verstehen. Dazu wurde von dem Team von klimawandel-schule.de ein Experimentierkoffer gestaltet, welcher inzwischen durch Caritas-Werkstätten in Serienproduktion gegangen ist. Vielfältige Experimente, wie zum Beispiel der Einfluss einer erhöhten CO2-Konzentration auf den Treibhauseffekt, können damit anschaulich vermittelt werden. Die Sparkasse Bayern hat die Finanzierung von jeweils zwei Klimakoffern samt Wärmebildkamera für öffentliche Schulen übernommen, unter der Auflage, dass jeweils zwei Lehrkräfte einer Schule als Multiplikatoren für Ihre Schulen ausbildet werden. Am Donnerstag wurden im Rahmen des letzten Fortbildungstages die Klimakoffer von den Fortbildungsteilnehmern getestet und anschließend an das Hans-Carossa-Gymnasium, das Hans-Leinberger-Gymnasium und das Gymnasium Ergolding übergeben. Weitere Informationen finden sich unter www.klimawandel-schule.de.

Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de