Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Vortrag und Lesung von Katrin Himmler am HCG

KatrinHimmlerHP
Die Berliner Autorin Katrin Himmler las in der Aula des HCG aus ihrem Buch „Die Brüder Himmler – eine deutsche Familiengeschichte“.

Sie verdeutlichte hierbei, wie typisch einerseits das Verhalten und die Einstellungen in der Familie waren, da die bürgerliche Familie den sozialen Abstieg nach dem Ersten Weltkrieg fürchtete, die überzeugten Monarchisten sich nicht mit der Weimarer Republik anfreunden konnten und schon sehr bald mit rechtsnationalen Kreisen sympathisierten. Andererseits machte sie deutlich, dass Heinrich Himmler eine singuläre Stellung einnahm, was Fanatismus, Brutalität und Grausamkeit betraf, so dass er zu einem der größten Verbrecher des 20. Jahrhunderts wurde. Die Schüler der 11. Klassen nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fragen an Katrin Himmler zu richten – z.B. was es für sie bedeute, Teil dieser Familie zu sein oder wie sie bei ihrer Recherche innerhalb der Familie aber auch im Rahmen großer Institutionen und Archive vorgegangen sei. Es entstand ein sehr vielfältiger und interessanter Diskurs, in dem Frau Himmler sehr offen und zugewandt auf alle Fragen reagierte. Das Gespräch mündete schließlich in einem Blick auf gegenwärtige Bedrohungen von Staat und Gesellschaft durch Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit und im gemeinsamen Appell, sich der Vergangenheit bewusst zu sein, um in der Gegenwart Demokratie und Menschenrechte zu verteidigen.

Unser besonderer Dank gilt dem Verein der Freunde des Hans-Carossa-Gymnasiums, der die Lesung durch eine großzügige Spende finanziell ermöglicht hat.

Aktuelles

  • Carossaner-Bier

    Carossaner-Bier

    Das dritte P-Seminar des Hans-Carossa-Gymnasiums zum Thema „Bier brauen“ hat es wieder gewagt: Ein neues Carossaner-Bier!
  • 2. Runde Experimente antworten

    2. Runde Experimente antworten

    Unter dem Motto „Jetzt wird’s bunt“ mussten die Schüler der 6. Klassen in dieser Runde aufwendige Experimente mit Lebensmittel- und Naturstofffarben durchführen.
  • Besuch der Sternwarte Stollnried

    Besuch der Sternwarte Stollnried

    Am Donnerstag, 6.6.2024, machten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wahlunterrichts Astronomie bei durchwachsenen Wetterprognosen auf nach Stollnried zur Sternwarte des Vereins Sternenfreunde Furth e.V..
  • Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Bundeswettbewerb Fremdsprachen

    Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen wird jährlich in Deutschland in allen an Schulen unterrichteten Fremdsprachen durchgeführt.
  • „O fortuna!“ (die Zweite)

    „O fortuna!“ (die Zweite)

    Im Februar 2023, also vor gut eineinhalb Jahren, hatte unser Unterstufenchor die große Ehre, bei der Aufführung der Carmina Burana durch den Landshuter Konzertchor im Rathausprunksaal mitzuwirken.

    Nächste Termine

    18 Juni
    Abitur 2024: ggf. mündliche Zusatzprüfungen
    Datum 18.06.2024 - 21.06.2024
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11a
    18.06.2024 08:00 - 09:30
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11b
    18.06.2024 09:35 - 11:25
    18 Juni
    Erste-Hilfe-Modul Klasse 11c
    18.06.2024 11:25 - 13:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de