Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Badminton-Mixed-Team südbayerischer Meister

Badminton2HP
Nach dem Sieg beim Bezirksfinale im Badminton am 13.12.23 in Vilshofen holte sich unser Mixed-Team (WK II) auch den Sieg beim südbayerischen Finale in München. Damit qualifizierte sich das Team für das Landesfinale am 07.02.24 in Nürnberg und hat die Chance, als bayerischer Meister das Bundesfinale in Berlin zu erreichen.
Die besten Badminton-Schulmannschaften aus Schwaben (Vöhlin-Gymnasium Memmingen), Niederbayern (Hans-Carossa-Gymnasium), Oberbayern (Mittelschule Neufahrn bei Freising) und Münchens (Artur-Kutscher-Realschule München-Moosach) der Wettkampfklasse II Mixed (Jahrgang 2007 und jünger) trafen am 11.01.2024 am Schulzentrum München-Moosach zusammen, um das südbayerische Finale auszuspielen. Gleich im ersten Spiel kam es zum vorweggenommenen Finale, auch wenn das zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnte. Unser Team lieferte sich mit dem Gymnasium aus Memmingen einen spannenden und harten Kampf. Wir starteten mit zwei Siegen im Mädchendoppel und im Jungendoppel in den Wettbewerb, unterlagen jedoch im Mixed-Doppel, im 1. Mädcheneinzel und im 2. Jungeneinzel. Nach einem souveränen Sieg im 1. Jungeneinzel musste zuletzt beim Spielstand von 3:3 das 2. Mädcheneinzel die Entscheidung bringen. Nachdem die beiden Spielerinnen jeweils einen Satz gewonnen hatten, ging es in den entscheidenden dritten Satz. Dort behielt unsere Schülerin Mia Penker die Oberhand und sicherte den 4:3-Sieg für das HCG.
Gestärkt von diesem Erfolg konnte unser Team die zweite Partie gegen die Hausherren aus München-Moosach souveräner bestreiten. Nach vier Spielen stand es 4:0 für das HCG, die Begegnung war damit schon gewonnen. Am Ende stand ein 6:1-Sieg zu Buche. Wieder etwas enger und spannender verlief die dritte Partie gegen Neufahrn. Letztendlich wurde die Begegnung mit 5:2 von unserem Mixed-Team gewonnen.
Damit siegte unser Team für uns etwas überraschend, aber doch sehr überzeugend bei diesem Qualifikationsturnier für das bayerische Landesfinale am 07.02.24 in Nürnberg. Dort ermitteln das HCG, der Sieger des Qualifikationsturniers Nord und die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg den bayerischen Meister, der im September eine Woche lang zum Bundesfinale nach Berlin fahren darf. Das ist noch Zukunftsmusik, aber zu den drei besten Schulmannschaften Bayerns zählt unser Team schon jetzt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser grandiosen Leistung!
Für unser Team spielten:
Zoe Moseler, Genoveva Schult, beide 9b, Maria Pongratz, 9c, Levi Mostert, Mia Penker, Jacob Schmidt, alle 11a, Kevin Priller, Lennart Strehler, beide 11c

Aktuelles

  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7b
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Information der 7. Klassen zur Zweigwahl
    15.04.2024 19:00 - 21:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de