Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Ein Weihnachtsstanderl fürs Kollegium

WeihnachtsstanderlHP
Kurz vor den Weihnachtsferien ist im Schulalltag Hochbetrieb angesagt: Es werden letzte Exen geschrieben, Schüler werden ausgefragt und halten Referate, um – des familiären weihnachtlichen Friedens willen – mit einem möglichst ansehnlichen Notenbild im Leistungsstandbericht in die Feiertage starten zu können. Eine nachmittägliche Lehrerkonferenz am Dienstag in der letzten Schulwoche empfinden die meisten Kollegen wohl vorrangig als unvermeidliche Dienstpflicht, die leider wenig herzerwärmende weihnachtliche Vorfreude aufkommen lässt. Für Abhilfe sorgte das Blechbläserensemble, das sich kurz vor der Konferenz spontan für ein kleines „Standerl“ im Treppenhaus des Hauptgebäudes einfand. Mit einer Handvoll Weihnachtslieder luden sie ihre Lehrer, die mitunter am Vormittag noch die oben erwähnten mündlichen Noten eingefordert hatten, in dieser schulisch so gar nicht „staaden Zeit“ zum kurzen Innenhalten ein und ernteten dafür begeisterten Applaus. Das Video zeigt einen Ausschnitt aus dem englischen Weihnachtslied „Deck the halls“. Das etwa halbstündige Konzert nutzte Herr Laumann auch dafür, sich im Namen aller Musiker des HCG für das große Verständnis der Kollegen für Sonderproben während der Unterrichtszeit zu bedanken.



Aktuelles

  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7b
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Information der 7. Klassen zur Zweigwahl
    15.04.2024 19:00 - 21:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de