Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Erneut afrikanischer Flair am HCG: Schüler setzten sich in Workshops mit unterschiedlichsten Themen auseinander

ProjektwochenteamHP
Zum zweiten Mal fand in der Woche vom 25.09. bis 29.09.2023 für die 7. Jahrgangsstufe eine Projektwoche, durchgeführt von der EWAKA-Foundation, am HCG statt.

Unsere ehemalige Schülerin Marie Oßner, die selbst im Rahmen eines FSJ (Freiwilliges soziales Jahr) ein Jahr in Uganda verbracht und sich vor Ort mit verschiedenen sozialen Projekten engagiert hatte, kam mit insgesamt sieben Bildungsreferentinnen und -referenten an das Hans-Carossa-Gymnasium und gemeinsam gestalteten sie diese Woche. Dabei lernten die SchülerInnen in verschiedenen Workshops ugandische Kultur und Lebensumstände kennen und setzten sich mit wichtigen Themen wie Vorurteilen und Rassismus oder globale Klimagerechtigkeit auseinander. Per Videochat nahmen die Klassen Kontakt mit einer ugandischen Klasse auf und konnten sich so gegenseitig Fragen stellen bzw. beantworten, was allen SchülerInnen offensichtlich viel Spaß gemacht hat. Zwischendurch gab es im Laufe der Projektwoche Sport-, Tanz-, Musik- und Bastelworkshops, in denen unsere 7. Klässler ihre Beweglichkeit sowie ihr Rhythmusgefühl bzw. ihre Kreativität unter Beweis stellen mussten.

Die abwechslungsreiche Projektwoche endete am Freitagnachmittag mit einer Abschlussveranstaltung, bei der die SchülerInnen ihre Choreografien vorführten, die sie in den Tanz- und Musikworkshops gelernt hatten, über die Workshops informierten und ihre neugestalteten Produkte zur Schau stellten.

Diese Woche war sicherlich eine gewinnbringende Erfahrung für die SchülerInnen des HCG und förderte den interkulturellen Austausch und das Gemeinschaftserlebnis abseits vom „normalen“ Unterrichtsalltag.

Vielen Dank an das tolle Team sowie an Marie Oßner, durch die wir diese „coole“ Projektwoche durchführen konnten!

WorkshopsHPTanzenHP

Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de