Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Kreativwettbewerb „60 Jahre deutsch-französische Freundschaft“ - Preisverleihung

2023KreativwettbewerbFPreise
Kurz vor Schuljahresende konnte die Preisverleihung des Kreativwettbewerbs stattfinden, der anlässlich des 60. Jahrestags der Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages ausgelobt worden war. Die Idee zu dem Wettbewerb war in der AG „60 Jahre deutsch-französische Freundschaft“ entstanden und bis Ende Mai hatten alle Schülerinnen und Schüler des HCG die Gelegenheit, ihre Werke einzureichen.
Im Beisein des Schulleiters Herrn OStD Heber, der in einer kurzen Rede an die große Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft für den Frieden in Europa erinnerte, sowie des 1. Vorsitzenden des Vereins der Freunde des Hans-Carossa-Gymnasiums, Herrn Gatzky, und der Fachschaftsleiterin Französisch, Frau Goderbauer, wurden folgende Preisträgerinnen und Preisträger mit attraktiven Preisen ausgezeichnet:
Kategorie Unterstufe: 1. Sophia Mahler, 2. Flora König, 3. Miray Mutlu
Kategorie Mittelstufe: 1. Moritz Schwarzl, 2. Anna Maria Bischoff, 3. Johanna Lehrhuber
Kategorie Gemeinschaftswerke: 1. Ghena Abdul Wahed/Sofia Bezghina/Milena Haas/Johanna Kaiser, 2. Teresa und Florian Hölzl, 3. Matilda Bößl und Ronja Mairleitner
Auch alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen nicht leer aus. Sie durften sich über Eisgutscheine freuen.
An dieser Stelle sei dem Verein der Freunde des Hans-Carossa-Gymnasiums ganz herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung gedankt.

Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de