Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Badminton-Mixed-Team wird nach Krimi knapp Zweiter in Südbayern


Nach dem Sieg beim Bezirksfinale im Badminton am 19.12.24 in Vilshofen kämpfte unser Mixed-Team (WK II) beim südbayerischen Finale in Trostberg bis zum allerletzten Ballwechsel um den Sieg und damit um die Qualifikation für das bayerische Landesfinale in Nürnberg.
Die besten Badminton-Schulmannschaften aus Schwaben (Vöhlin-Gymnasium Memmingen), Niederbayern (HCG), Oberbayern (Hertzhaimer-Gymnasium Trostberg) und Münchens (Artur-Kutscher-Realschule München-Moosach) der Wettkampfklasse II Mixed (Jahrgang 2008 und jünger) trafen am 20.01.2025 in Trostberg zusammen, um das südbayerische Finale auszuspielen. Für unser Team begann der Tag mit einem Aufreger und endete mit einem wahren Krimi.
Große Aufregung herrschte schon vor der Abfahrt, denn nach zwei Absagen stand das Team mit nur mehr zwei Mädchen da, brauchte aber drei, um überhaupt antreten zu können. 30 Minuten lang wurde nach einer weiteren Spielerin gesucht. Zum Glück erklärte sich dann Jette Fischlein spontan bereit, für unser Team anzutreten und mit nach Trostberg zu fahren.
Dort angekommen ging es zuerst gegen die Artur-Kutscher-Realschule, die recht überzeugend mit 5:2 besiegt wurde. Noch dominanter trat unser Team gegen das Memminger Gymnasium auf, gewann alle drei Doppel und alle vier Einzel und siegte damit überlegen mit 7:0. Auch der Gastgeber Trostberg gewann gegen Memmingen und München, so dass es in der letzten Begegnung zum entscheidenden Showdown um den Sieg im südbayerischen Finale und um die Qualifikation zum Landesfinale kam. Und diese Begegnung entwickelte sich von Anfang an zu einem Krimi mit ständigen Wendungen.
Es begann mit dem Mädchendoppel und dem Jungendoppel. Während unser aus taktischen Gründen schwächer besetztes Mädchendoppel nur bis zum 13:13 im ersten Satz wirklich mithalten konnte, steigerten sich die Birzer-Brüder im Jungendoppel in einen wahren Spielrausch. Hochkonzentriert und mit einem klaren taktischen Konzept lieferten sie dem deutschen Spitzenklasse-Nachwuchsspieler der Trostberger und seinem Partner einen großartigen Kampf. Um jeden Punkt wurde mit vollem Einsatz, aber ausgesprochen fair gerungen. Viele hochklassige und lange Ballwechsel sorgten für Begeisterung bei allen Zuschauenden in der Halle und machten dieses Match zu einem ganz besonderen Erlebnis. Letztlich konnten die Birzer-Brüder beide Sätze zu ihren Gunsten entscheiden und damit den wichtigen Punkt zum zwischenzeitlichen 1:1 holen.
Und so ging es weiter: Nach den ersten beiden Einzeln stand es 2:2, nach dem zweiten Mädcheneinzel 2:3. Das Mixed-Doppel gewann unser Team hochüberlegen und stellte damit wieder auf Gleichstand. Zu diesem Zeitpunkt lief das zweite Jungeneinzel im zweiten Satz, der erste Satz war deutlich an unser Team gegangen. Doch dieses Spiel entwickelte sich zu einem schier endlos spannenden Krimi. Der zweite Satz ging in die Verlängerung und schließlich knapp mit 21:23 an Trostberg, im entscheidenden dritten Satz lagen wir bei Halbzeit 11:10 knapp in Führung. Weiter ging es hin und her, lautstark angefeuert von den übrigen Teammitgliedern und etlichen Trostberger Zuschauern. Leider kann aber bekanntlich nur ein Team gewinnen. In diesem Fall hatte das Gymnasium Trostberg das glücklichere Ende für sich und kürte sich zum Sieger.
Dennoch: Dieser zweite Platz glänzt! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!
Für unser Team spielten:
Marlene Döbereiner, 9a, Jette Fischlein, 9b, Simon Birzer, 9c, Maria Pongratz, 10b, Thomas Birzer, Leonard Haertlmayr und Sebastian Haider, alle 11c.


Badminton2

Aktuelle Nachrichten

  • Aktionswoche Hülsenfrüchte

    Die eiweißreichen Hülsenfrüchte sind nicht nur außerordentlich gesund, sondern sie spielen als

    ...

    weiterlesen

  • Tag des Handwerks: Schülerinnen und Schüler bekommen praktische Einblicke in handwerkliche Berufe

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender

    ...

    weiterlesen

  • Herzliche Einladung zum Theaterabend der Theaterklassen 5 und 6

    Am 15.07.2025 gestalten die Theaterklassen 5 und 6 ihren Theaterabend, zu dem sie Schüler, Eltern...

    weiterlesen

  • Urkunden beim Bayerischen Schülerleistungsschreiben

    Vier Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe des Hans-Carossa-Gymnasiums wurden

    ...

    weiterlesen

  • Lehramtsbotschafter zu Besuch am HCG

    Zukunft prägen. Lehrer/-in werden. – So lautete das Motto am Donnerstag, 26.06.2025, für 75

    ...

    weiterlesen

  • Landesfinale Klettern

    Am 26.06.25 versammelten sich die sechs wackeren kletterbegeisterten Schülerinnen und Schüler

    ...

    weiterlesen

    Nächste Termine

    9 Juli
    9 Juli
    Sommerkonzert im Rathausprunksaal
    09.07.2025 19:30 - 22:00
    10 Juli
    Besuch der DKL 1 auf einem Bauernhof
    10.07.2025 08:00 - 13:00
    11 Juli
    11 Juli
    Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.

    Schulgemeinschaft

    • Erweiterte Schulleitung

      Erweiterte Schulleitung

    • Lehrerkollegium

      Lehrerkollegium

    • Sekretariat

      Sekretariat

    • Hausmeister

      Hausmeister

    • Beratung

      Beratung

    • SMV

      SMV

    • Elternbeirat

      Elternbeirat

      LogosStartseite

      Kontakt

       

      Hans-Carossa-Gymnasium
      Freyung 630a
      84028 Landshut

      Telefon: 0871-92236-0
      Telefax: 0871-92236-22
      AB: 0871-92236-29
      Mail: post@carossa-gymnasium.de