Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Schottischer Besuch am HCG

„To the make of a piper go seven years of own learning and seven generations before”, erklärt Ian Sinclair, als er nach dem Erlernen des Dudelsackspiels gefragt wird.

Am Dienstag, 20.05.2025, wurden drei Schulklassen des HCG vom schottischen Piper Ian Sinclair besucht, der viel Kurioses und Wissenswertes über Schottland allgemein und über seinen Dudelsack im Besonderen in wunderbarem schottischem Dialekt erzählte. Sein Dudelsack ist 150 Jahre alt und wurde schon von Sinclairs Urgroßvater gespielt – der Schotte hatte ein Foto seiner Familie von 1929 dabei, auf dem der Dudelsack im Mittelpunkt steht. Für Sinclair selbst ist dieser Dudelsack „priceless“. Die Schüler konnten außerdem erfahren, dass der Dudelsack das einzige Instrument ist, das offiziell als Waffe anerkannt ist, und dass heutzutage immer mehr Mädchen dieses Instrument erlernen. Auch Sinclairs drei Kinder führen die Familientradition des Dudelsackspielens fort. Elternbeiratsmitglied Bernd Einmeier hatte Ian Sinclair im Zuge des Europatags nach Landshut eingeladen. In der Pause spielte der Piper für die gesamte Schulfamilie unter strahlend weiß-blauem Himmel auf, u.a. das Lied „Amazing Grace“, das er Bärbel Booge widmete.

A. Köstler

Aktuelle Nachrichten

  • Praktische Biologie: Sektion eines Schweineherzens in den Klassen 10a und 10b

    Die Klassen 10a und 10b hatten die Gelegenheit, im Rahmen des Biologieunterrichts bei Frau

    ...

    weiterlesen

  • Große Ehre für Valentina-Maria Schwinge (8a) – Jugendkulturpreis des Rotary Clubs Landshut

    Die Schulfamilie des Hans-Carossa-Gymnasiums gratuliert Valentina-Maria Schwinge (8a) ganz

    ...

    weiterlesen

  • „Come together“ – HCG setzt Zeichen für Werte und Demokratie

    Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, fand am Hans-Carossa-Gymnasium ein ganz besonderer Projekttag

    ...

    weiterlesen

  • Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Helene Gatzky gewinnt 2. Platz in Altgriechisch

    Großer Erfolg für das Hans-Carossa-Gymnasium Landshut: Die Schülerin Helene Gatzky aus der

    ...

    weiterlesen

  • Höhenflüge beim Bezirksfinale Sportklettern in Deggendorf

    Am 10.April war es endlich so weit: Unsere Schule trat wieder mit zwei Teams in den

    ...

    weiterlesen

  • Schottischer Besuch am HCG

    „To the make of a piper go seven years of own learning and seven generations before”, erklärt

    ...

    weiterlesen

    Nächste Termine

    7 Juni
    Pfingstferien
    Datum 07.06.2025 - 22.06.2025
    23 Juni
    Peers-Projekt der 7. Klassen
    23.06.2025 08:45 - 10:20
    25 Juni
    9. Elternbeiratssitzung
    25.06.2025 18:30 - 21:00
    Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de