Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fahrtenprogramm

  • Klassenfahrten

    Neben zahlreichen Exkursionen, Wandertagen oder Fahrten unserer P-Seminare sind am HCG bestimmte Fahrten fester Bestandteil unseres Schullebens:

    5. Klasse: Schullandheim
    7. Klasse: Skikurs
    9. Klasse: NTG-Fahrt Garmisch
    10. Klasse: Tage der Orientierung
    11. Klasse: Berlinfahrt
    13. Klasse: Studienfahrten

    Während die Fahrten der Unterstufe noch heimatnah bleiben, reicht das Angebot der Studienfahrten in der Oberstufe von internationalen Städtereisen bis zur traditionellen Griechenlandfahrt.

    Neben unserem Fahrtenprogramm können SchülerInnen ab der 10. Klasse an regelmäßigen Austauschprogrammen mit Italien, Griechenland oder Spanien teilnehmen.

    Auch längere Auslandsaufenthalte ab der 10. Jahrgangsstufe werden ausdrücklich begrüßt.

  • Liceo Classico-Linguistico G. Zanella (Schio, Provinz Vicenza, Italien)

    Schio liegt am Südrand der Alpen, etwa 40 km nördlich von Vicenza, und ist seit 1981 Partnerstadt von Landshut. Das Liceo ist ein humanistisch-sprachliches Gymnasium mit den Fremdsprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Latein und Altgriechisch. Der Austausch besteht seit mehr als 30 Jahren und jedes Jahr nehmen etwa je 25 Schüler beider Schulen daran teil. Die Begegnung auf Schülerebene wird finanziell unterstützt vom „Verein Landshut-Schio".

  • 5. Gymnasium von Chalandri (Athen, Griechenland)

    Unsere Schulpartnerschaft mit dem 5. Gymnasium von Chalandri, einem mit Athen zusammengewachsenen Vorort etwa 12 Kilometer nordöstlich der Akropolis, hat ihre Anfänge im Jahr 2006. Seit 2007 gibt es regelmäßig alle zwei Jahre gegenseitige Besuche. Unsere Schülergruppe fährt traditionell in der Faschingswoche nach Chalandri/Athen, der Gegenbesuch erfolgt wenige Wochen später im April. Der Austausch richtet sich auf deutscher Seite speziell an Schüler(innen), die Griechisch als dritte Fremdsprache gewählt haben (Humanistischer Zweig) und zu diesem Zweck eigens eine Einführung ins Neugriechische bekommen. Alle griechischen Austauschschüler(innen) lernen Deutsch.

  • IES Batalla de Clavijo (Logroño, La Rioja, Spanien)

    Das IES Batalla de Clavijo ist eine weiterführende Schule nahe des Zentrums von Logroño mit Fokus auf Kunst und Sprachen. Seit dem Schuljahr 2013/14 haben wir am HCG einen Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule in Logroño (Spanien, La Rioja), der alle zwei Jahre stattfindet. Es nehmen Schüler ab der 10. Klasse teil. Logroño liegt auf dem spanischen Jakobsweg und kann mit wunderschönen romanischen und gotischen Kirchen aufwarten. Das heutige Logroño, die Hauptstadt der Region La Rioja, zählt derzeit 145.000 Einwohner. Die Stadt liegt am Ufer des Ebro und trug zur Römerzeit den Namen Lucrosus. Zudem ist Logroño Universitätsstandort (Universidad de La Rioja) mit etwa 5.000 Studenten.

Musikalisches Trainingslager ohne Fußball

Auch in diesem Jahr fuhren das Große Orchester und die Big Band am Montag, den 24.11.25, zu den Probentagen nach Alteglofsheim.

Die 60 Musiker luden am Marienplatz die Instrumente und ihr Gepäck in den Bus und machten sich auf die etwa dreiviertelstündige Fahrt in die Nähe von Regensburg. Noch vor dem Mittagessen konnten die ersten Proben in dem wunderbaren Ambiente der Musikakademie beginnen, weil die professionelle Ausstattung mit Notenständern, Verstärkern und Schlagwerk wieder bestens vorbereitet war. Mit jeder Minute Probenzeit an diesen drei Tagen wurde den Schülern und den Musiklehrern Herrn Laumann und Herrn Werthmann bewusst, welche enormen musikalischen Verbesserungen in so einem intensiven Trainingslager möglich werden. Nicht nur das Zusammenspiel untereinander, sondern auch die spieltechnischen Fähigkeiten jedes einzelnen Musikers profitieren ungemein. Apropos Trainingslager – leider konnte wegen starken Schneefalls am Dienstagnachmittag das alljährliche, mit Spannung erwartete Fußballspiel beider Ensembles nicht stattfinden. Ersatzweise wurde ein Tischtennisturnier gespielt, das die Big Band zwar knapp für sich entscheiden konnte, aber beim abschließenden Duell der beiden Dirigenten hatte Herr Werthmann für das Orchester die Nase vorn. Auch andere Freizeitaktivitäten wie die abendlichen Kartenspielrunden dienten dazu, sich von den vielen Stunden Proben zu erholen. Solche Gemeinschaftserlebnisse stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem musikalischen Leben an unserer Schule. Am Mittwoch - kurz vor der Heimfahrt - präsentierten sich die beiden Ensembles gegenseitig die Ergebnisse ihrer Arbeit. Die BigBand spielte neben den Jazz Standards „All the things you are“ und „Caravan“ mit „What is hip“ und „Chameleon“ zwei ältere Nummern aus dem Notenfundus, bei denen sich die kraftvollen Bläsersätze und die souverän groovende Rhythmusgruppe hervorragend ergänzen. Beim Orchester konnten in der Ouvertüre zu „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck einige Solisten ihr Können unter Beweis stellen. Abschießend spielten die Streicher den ersten Satz von Bachs 3. Brandenburgischen Konzert im Sinne der historischen Aufführungspraxis ohne ihren Dirigenten (siehe kurzer Videoausschnitt). Nach einem Gruppenfoto ging’s auf den Weg zurück nach Landshut. Abschließend sei noch der begleitenden Kollegin Frau Reiss für ihre Unterstützung herzlich gedankt. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Probentage wieder ein voller Erfolg waren und diese Tradition in den nächsten Jahren fortgeführt werden muss.

Aktuelle Nachrichten

  • Adventstombola für Samhathi

    Da im Juli wetterbedingt das Schulfest ausfallen musste und daher auch die alljährliche

    ...

    weiterlesen

  • Sektion von Schweineaugen

    In der 8a hatten die Schülerinnen und Schüler die spannende Gelegenheit, die Sektion von

    ...

    weiterlesen

  • Herzlichen Dank für eure Beteiligung an der „Aktion Weihnachtstrucker 2025“!

    Auch in diesem Jahr haben sich wieder zahlreiche Klassen und Mitglieder der Schulfamilie des HCG...

    weiterlesen

  • Musikalisches Trainingslager ohne Fußball

    Auch in diesem Jahr fuhren das Große Orchester und die Big Band am Montag, den 24.11.25, zu den

    ...

    weiterlesen

  • Musikalische Genesungswünsche beim Kammerkonzert

    „Wohin die musikalische Reise gehen wird, hat das erste Stück schon vermuten lassen und

    ...

    weiterlesen

  • Vorlesewettbewerb am HCG: Schulsiegerin gekürt

    Beim diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

    ...

    weiterlesen

    Nächste Termine

    Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de