Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fahrtenprogramm

  • Klassenfahrten

    Neben zahlreichen Exkursionen, Wandertagen oder Fahrten unserer P-Seminare sind am HCG bestimmte Fahrten fester Bestandteil unseres Schullebens:

    5. Klasse: Schullandheim
    7. Klasse: Skikurs
    9. Klasse: NTG-Fahrt Garmisch
    10. Klasse: Tage der Orientierung
    11. Klasse: Berlinfahrt
    13. Klasse: Studienfahrten

    Während die Fahrten der Unterstufe noch heimatnah bleiben, reicht das Angebot der Studienfahrten in der Oberstufe von internationalen Städtereisen bis zur traditionellen Griechenlandfahrt.

    Neben unserem Fahrtenprogramm können SchülerInnen ab der 10. Klasse an regelmäßigen Austauschprogrammen mit Italien, Griechenland oder Spanien teilnehmen.

    Auch längere Auslandsaufenthalte ab der 10. Jahrgangsstufe werden ausdrücklich begrüßt.

  • Liceo Classico-Linguistico G. Zanella (Schio, Provinz Vicenza, Italien)

    Schio liegt am Südrand der Alpen, etwa 40 km nördlich von Vicenza, und ist seit 1981 Partnerstadt von Landshut. Das Liceo ist ein humanistisch-sprachliches Gymnasium mit den Fremdsprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Latein und Altgriechisch. Der Austausch besteht seit mehr als 30 Jahren und jedes Jahr nehmen etwa je 25 Schüler beider Schulen daran teil. Die Begegnung auf Schülerebene wird finanziell unterstützt vom „Verein Landshut-Schio".

  • 5. Gymnasium von Chalandri (Athen, Griechenland)

    Unsere Schulpartnerschaft mit dem 5. Gymnasium von Chalandri, einem mit Athen zusammengewachsenen Vorort etwa 12 Kilometer nordöstlich der Akropolis, hat ihre Anfänge im Jahr 2006. Seit 2007 gibt es regelmäßig alle zwei Jahre gegenseitige Besuche. Unsere Schülergruppe fährt traditionell in der Faschingswoche nach Chalandri/Athen, der Gegenbesuch erfolgt wenige Wochen später im April. Der Austausch richtet sich auf deutscher Seite speziell an Schüler(innen), die Griechisch als dritte Fremdsprache gewählt haben (Humanistischer Zweig) und zu diesem Zweck eigens eine Einführung ins Neugriechische bekommen. Alle griechischen Austauschschüler(innen) lernen Deutsch.

  • IES Batalla de Clavijo (Logroño, La Rioja, Spanien)

    Das IES Batalla de Clavijo ist eine weiterführende Schule nahe des Zentrums von Logroño mit Fokus auf Kunst und Sprachen. Seit dem Schuljahr 2013/14 haben wir am HCG einen Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule in Logroño (Spanien, La Rioja), der alle zwei Jahre stattfindet. Es nehmen Schüler ab der 10. Klasse teil. Logroño liegt auf dem spanischen Jakobsweg und kann mit wunderschönen romanischen und gotischen Kirchen aufwarten. Das heutige Logroño, die Hauptstadt der Region La Rioja, zählt derzeit 145.000 Einwohner. Die Stadt liegt am Ufer des Ebro und trug zur Römerzeit den Namen Lucrosus. Zudem ist Logroño Universitätsstandort (Universidad de La Rioja) mit etwa 5.000 Studenten.

Schüleraustausch mit Schio

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Hans-Carossa-Gymnasiums machte sich  bereits eine Woche vor den Herbstferien vom 25. bis 31. Oktober auf den Weg nach Italien, um am traditionellen Schüleraustausch mit dem Liceo Tron Zanella Martini in Schio teilzunehmen, wo sie von den italienischen Partnern auf das Herzlichste empfangen wurden.

Neben dem Besuch ausgewählter Schulstunden und einem offiziellen Empfang im Rathaus standen im Verlauf der Woche sowohl individuelle Unternehmungen mit den Gastfamilien als auch gemeinsame Ausflüge nach Venedig, Verona, Padua und Vicenza auf dem Programm. Die Landshuter Gäste bekamen so Gelegenheit, in das italienische Schul- und Alltagsleben sowie die Kultur des Landes einzutauchen. Die Austauschwoche bedeutete für alle Beteiligten ein intensives Gemeinschaftserlebnis mit viel Spaß und neuen Freundschaften, so dass sich alle bereits auf den Gegenbesuch der Italiener im kommenden Frühjahr in Landshut freuen. Ein großer Dank geht an den Schio-Verein Landshut für die finanzielle Unterstützung des Austausch-Programms.

Foto oben: Die deutschen und italienischen Schüler und Schülerinnen mit ihren Begleitlehrkräften vor der Arena in Verona.

Schio2HP
Foto: Die deutschen Schüler und Schülerinnen mit ihren Begleitlehrkräften vor dem Rathaus in Schio.

Aktuelle Nachrichten

  • Theaterprojekt verbindet Schulen: Gymnasium Ergolding und HCG starten gemeinsame Gruppe für theaterbegeisterte Jugendliche

    Am 15.11.25 hatten Schülerinnen und Schüler beider Gymnasien die besondere Gelegenheit, William

    ...

    weiterlesen

  • Radioluft im Kloster Banz

    Das P-Seminar „Podcasts“ der 11. Jahrgangsstufe verbrachte mehrere intensive Seminartage im

    ...

    weiterlesen

  • „Weltgeschichte vor der Haustür“,

    so das Zitat von Karl Rausch, einem ehemaligen Kollegen des Gymnasiums Moosburg, der das

    ...

    weiterlesen

  • Carossa-Brass spielt in der Regierung von Niederbayern

    Am Mittwoch, den 12.11.25, fand im Großen Sitzungssaal in der Regierung von Niederbayern ein

    ...

    weiterlesen

  • Kammerkonzert am HCG

    Wir freuen uns, Sie zu einem besonderen Kammerkonzert einzuladen, bei dem die talentierten

    ...

    weiterlesen

  • Schüleraustausch mit Schio

    Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Hans-Carossa-Gymnasiums machte sich  bereits

    ...

    weiterlesen

    Nächste Termine

    24 Nov.
    Probentage für Großes Orchester und Big Band
    Datum 24.11.2025 - 26.11.2025
    27 Nov.
    Vorlesetag für die Klasse 5a
    27.11.2025 08:45 - 09:30
    27 Nov.
    Vorlesetag für die Klasse 5b
    27.11.2025 10:40 - 11:25
    27 Nov.
    27 Nov.
    Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de