Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Musikalische Genesungswünsche beim Kammerkonzert

„Wohin die musikalische Reise gehen wird, hat das erste Stück schon vermuten lassen und regelmäßige Besucher unserer Kammerkonzerte wissen, dass es auf diesem hohen Niveau weitergeht.“

So begrüßte Musiklehrer Michael Laumann die rund 150 Zuhörer am vergangenen Mittwoch, den 3.12.25, beim traditionellen vorweihnachtlichen Kammerkonzert in der Aula. Man sei „stolz, solche hervorragenden Solisten an der Schule zu haben“, die sich im Verlauf des Konzerts allesamt in bester Spiellaune präsentierten. Das Publikum konnte die erstaunlichen spieltechnischen Fähigkeiten an den verschiedenen Soloinstrumenten bewundern und erlebte mit Stücken vom Barock bis zur Moderne einen abwechslungsreichen Streifzug durch die Musikgeschichte. Getrübt wurde die Stimmung durch die Nachricht, dass der Musikkollege Bernhard Werthmann, der üblicherweise in seiner unnachahmlich charmanten und humorvollen Art das Konzert moderiert, wegen eines Sportunfalls die Nacht im Krankenhaus verbracht hatte. Es machte fast den Anschein, als würden sich die Musiker an diesem Abend besonders anstrengen, um ihm aus der Ferne mit ihren musikalischen Darbietungen die besten Genesungswünsche zu schicken. Abschließend sei allen Instrumentallehrkräften unserer Schülerinnen und Schüler sowie den Klavierbegleiterinnen für ihren hervorragenden Einsatz gedankt. Auch das Engagement der Eltern, viel Zeit und Geld in die musikalische Ausbildung ihrer Kinder zu investieren, verdient besondere Anerkennung. Nun aber genug der Worte in diesem Artikel – genießen Sie lieber die Musik in dem etwa siebenminütigen Videozusammenschnitt. Dieser soll einen kurzen, überblicksartigen Eindruck des Abends vermitteln, kann jedoch das Erlebnis „Live“ keinesfalls ersetzen. Daher möchten wir Sie einladen, künftig auch einmal ein Kammerkonzert am HCG zu besuchen. Die turnusmäßigen Termine sind jedes Schuljahr am Mittwoch vor den Faschingsferien sowie zu Beginn der Adventszeit. Das nächste Konzert ist also am 11. Februar 2026. Der Eintritt ist frei. Kartenreservierungen sind nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Herzlichen Dank für eure Beteiligung an der „Aktion Weihnachtstrucker 2025“!

weiterlesen

Musikalisches Trainingslager ohne Fußball

weiterlesen

Musikalische Genesungswünsche beim Kammerkonzert

weiterlesen

Vorlesewettbewerb am HCG: Schulsiegerin gekürt

weiterlesen

Erste Judo-Graduierung unserer Fünftklässler – 100 neue Weiß-Gelb-Gurte am HCG

weiterlesen

Aufstellen des Christbaums durch den Elternbeirat

weiterlesen

Kunst spricht alle Sprachen

weiterlesen

Vorlesetag 2025 am HCG

weiterlesen

Leserätsel 2025: „Quer durch die Schulbibliothek“ – Jetzt mitmachen!

weiterlesen

Theaterprojekt verbindet Schulen: Gymnasium Ergolding und HCG starten gemeinsame Gruppe für theaterbegeisterte Jugendliche

weiterlesen

Radioluft im Kloster Banz

weiterlesen

„Weltgeschichte vor der Haustür“,

weiterlesen

Carossa-Brass spielt in der Regierung von Niederbayern

weiterlesen

Kammerkonzert am HCG

weiterlesen

Schüleraustausch mit Schio

weiterlesen

Nächste Termine

Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
LogosStartseite

Kontakt

 

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB: 0871-92236-29
Mail: post@carossa-gymnasium.de