Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Vorlesewettbewerb am HCG: Schulsiegerin gekürt

Beim diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels am Hans-Carossa-Gymnasium beeindruckte Fernanda Schartner aus der Klasse 6d mit ihrem Vortrag und wurde zur Siegerin gekürt.

In der Schlussrunde präsentierte sie einen bisher unbekannten Ausschnitt aus dem Roman „Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten“ von Davide Morosinotto. Mit ihrer spannenden und lebhaften Darbietung setzte sie sich gegen ihre drei Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch.

Die Jury hatte die Qual der Wahl: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten beachtliches Lesetalent, starke Interpretation und eine durchdachte Textauswahl. Bewertet wurde nach fachlich klaren Kriterien: Lesetechnik, Ausdruck und Textauswahl. Die Jury bestand aus Deutschlehrkräften, dem Elternbeiratsvorsitzenden Christian Reitz und Vertretern der SMV.

Dank ihres Erfolgs wird Fernanda das HCG beim Stadtentscheid im kommenden Februar vertreten.

Die Urkunden wurden feierlich von Schulleiter Markus Heber überreicht. Neben Fernanda ehrte die Schule auch die drei Klassensieger: Elinda Zhao (6a), Marlene Haller (6b) und Fabian Kühne (6c). Alle vier erhielten als Anerkennung Büchergutscheine — großzügig gespendet vom Verein der Freunde des HCG und überreicht vom Vorsitzenden und HCG-Lehrer Thorsten Gatzky.

Und falls euch der Roman „Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten“ von Davide Morosinotto neugierig gemacht hat:

In Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten entführt Morosinotto die Leser in das Nürnberg des Jahres 1829. Dort wird die Vierzehnjährige Greta Grimaldi zusammen mit ihrem Vater, dem berühmten Meisterdetektiv Dr. Grimaldi, mitten in einen gefährlichen Fall hineingezogen: Der geheimnisvolle Kaspar Hauser, der unter rätselhaften Umständen in der Stadt auftauchte, scheint bedroht zu sein. Greta nimmt es auf sich, gemeinsam mit ihrem Vater die dunklen Hintergründe zu ergründen, und gerät dabei in ein Netz aus Intrigen, Täuschungen und historischen Geheimnissen.

Wir wünschen Fernanda viel Erfolg beim Stadtentscheid — und allen Lesern viel Vergnügen, wenn sie selbst in das geheimnisvolle Nürnberg von 1829 eintauchen wollen.

VorleseWB1VorleseWB2VorleseWB3VorleseWB4VorleseWB5VorleseWB6VorleseWB8

Herzlichen Dank für eure Beteiligung an der „Aktion Weihnachtstrucker 2025“!

weiterlesen

Musikalisches Trainingslager ohne Fußball

weiterlesen

Musikalische Genesungswünsche beim Kammerkonzert

weiterlesen

Vorlesewettbewerb am HCG: Schulsiegerin gekürt

weiterlesen

Erste Judo-Graduierung unserer Fünftklässler – 100 neue Weiß-Gelb-Gurte am HCG

weiterlesen

Aufstellen des Christbaums durch den Elternbeirat

weiterlesen

Kunst spricht alle Sprachen

weiterlesen

Vorlesetag 2025 am HCG

weiterlesen

Leserätsel 2025: „Quer durch die Schulbibliothek“ – Jetzt mitmachen!

weiterlesen

Theaterprojekt verbindet Schulen: Gymnasium Ergolding und HCG starten gemeinsame Gruppe für theaterbegeisterte Jugendliche

weiterlesen

Radioluft im Kloster Banz

weiterlesen

„Weltgeschichte vor der Haustür“,

weiterlesen

Carossa-Brass spielt in der Regierung von Niederbayern

weiterlesen

Kammerkonzert am HCG

weiterlesen

Schüleraustausch mit Schio

weiterlesen

Nächste Termine

Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
LogosStartseite

Kontakt

 

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB: 0871-92236-29
Mail: post@carossa-gymnasium.de