Die Schulfamilie des Hans-Carossa-Gymnasiums gratuliert Valentina-Maria Schwinge (8a) ganz herzlich zur Auszeichnung mit dem Jugendkulturpreis des Rotary Clubs Landshut.
In einer feierlichen Veranstaltung in der Heilig Kreuzkirche wurde Valentina für ihre herausragenden musikalischen Leistungen an der Violine geehrt.
Valentina-Maria ist nicht nur Schülerin an unserer Schule, sondern auch die jüngste Studentin in der Geschichte des Mozarteums Salzburg, wo sie bereits mit acht Jahren aufgenommen wurde. Mit unermüdlichem Fleiß, außergewöhnlichem Talent und bemerkenswerter Reife erspielte sie sich Spitzenplatzierungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
Rotary-Club-Präsident Magnus Wager würdigte Valentina als „Wunderkind“ und betonte in seiner Laudatio die beeindruckende Verbindung aus musikalischer Virtuosität und persönlicher Bescheidenheit. Auch Oberbürgermeister Alexander Putz und Bürgermeister Thomas Haslinger zeigten sich tief beeindruckt. Haslinger bezeichnete Valentina sogar als „Botschafterin für die Stadt“.
Wir sind stolz, eine so talentierte und engagierte Persönlichkeit in unserer Schülerschaft zu haben, und wünschen Valentina weiterhin viel Erfolg auf ihrem musikalischen Weg.