Am Mittwoch, den 28. Mai 2025, fand am Hans-Carossa-Gymnasium ein ganz besonderer Projekttag unter dem Motto „Come together“ statt.
Der sogenannte Wertetag stand ganz im Zeichen des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der demokratischen Verantwortung und eines respektvollen Miteinanders.
Der Vormittag gliederte sich in zwei zentrale Teile:
Zunächst arbeiteten die Klassen in klasseninternen Projekten an unterschiedlichen Aspekten des Themas „Werte“. Dabei entstanden kreative und verbindende Aktivitäten: Es wurden zum Beispiel Freundschaftsarmbänder geknüpft, Fairtrade-Projekte durchgeführt, Gesellschaftsspiele gespielt, getanzt oder generationenübergreifende Begegnungen im St. Jodokstift organisiert. Auch ein gemeinsames, kulturübergreifendes Frühstück sowie ein Judoprojekt für die 5. Klassen fanden großen Anklang.
Im Anschluss daran trafen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 10 in klassenübergreifenden Tandems. Sie fertigten gegenseitig Portraits an, lernten sich über vorbereitete Gesprächsanlässe näher kennen und wurden abschließend im Rahmen eines Fotoshootings gemeinsam abgelichtet – ein symbolträchtiger Akt für Zusammenhalt und Vielfalt.
Parallel dazu fand für die Oberstufe in der Heilig Kreuzkirche eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Bedeutung des gesellschaftlichen Zusammenhalts für die Demokratie“ statt. Zu den Gästen zählten die Bundestagsabgeordneten Florian Oßner (CSU) und Marlene Schönberger (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Prof. Dr. Stefan Borrmann von der Hochschule Landshut (Soziale Arbeit) und Stefan Berghammer (Kreisvorsitzender JU-Bayern). Auch die Schülerschaft war durch engagierte Stimmen von Elija Achilles und Paul Helmbrecht (beide Q12) vertreten. Der Austausch regte zu vertieftem Nachdenken und lebendigem Diskurs an und wurde von den Lehrkräften Dr. Eva Schmidt- Schütz und Anne-Rous Sailer souverän moderiert.
Den feierlichen Höhepunkt des Tages bildete die offizielle Amtsübergabe der Patenschaft für das Schulprojekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“: Nach vielen Jahren übergab Menschenrechtsexpertin Barbara Lochbihler diese Rolle an ihre Nachfolgerin – die ehemalige HCG-Schülerin und heutige Bundestagsabgeordnete Marlene Schönberger.
Das Hans-Carossa-Gymnasium blickt auf einen gelungenen Wertetag zurück – ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Respekt und Engagement.