Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Fahrtenprogramm

  • Klassenfahrten

    Neben zahlreichen Exkursionen, Wandertagen oder Fahrten unserer P-Seminare sind am HCG bestimmte Fahrten fester Bestandteil unseres Schullebens:

    5. Klasse: Schullandheim
    7. Klasse: Skikurs
    9. Klasse: NTG-Fahrt Garmisch
    10. Klasse: Tage der Orientierung
    11. Klasse: Berlinfahrt
    13. Klasse: Studienfahrten

    Während die Fahrten der Unterstufe noch heimatnah bleiben, reicht das Angebot der Studienfahrten in der Oberstufe von internationalen Städtereisen bis zur traditionellen Griechenlandfahrt.

    Neben unserem Fahrtenprogramm können SchülerInnen ab der 10. Klasse an regelmäßigen Austauschprogrammen mit Italien, Griechenland oder Spanien teilnehmen.

    Auch längere Auslandsaufenthalte ab der 10. Jahrgangsstufe werden ausdrücklich begrüßt.

  • Liceo Classico-Linguistico G. Zanella (Schio, Provinz Vicenza, Italien)

    Schio liegt am Südrand der Alpen, etwa 40 km nördlich von Vicenza, und ist seit 1981 Partnerstadt von Landshut. Das Liceo ist ein humanistisch-sprachliches Gymnasium mit den Fremdsprachen Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Latein und Altgriechisch. Der Austausch besteht seit mehr als 30 Jahren und jedes Jahr nehmen etwa je 25 Schüler beider Schulen daran teil. Die Begegnung auf Schülerebene wird finanziell unterstützt vom „Verein Landshut-Schio".

  • 5. Gymnasium von Chalandri (Athen, Griechenland)

    Unsere Schulpartnerschaft mit dem 5. Gymnasium von Chalandri, einem mit Athen zusammengewachsenen Vorort etwa 12 Kilometer nordöstlich der Akropolis, hat ihre Anfänge im Jahr 2006. Seit 2007 gibt es regelmäßig alle zwei Jahre gegenseitige Besuche. Unsere Schülergruppe fährt traditionell in der Faschingswoche nach Chalandri/Athen, der Gegenbesuch erfolgt wenige Wochen später im April. Der Austausch richtet sich auf deutscher Seite speziell an Schüler(innen), die Griechisch als dritte Fremdsprache gewählt haben (Humanistischer Zweig) und zu diesem Zweck eigens eine Einführung ins Neugriechische bekommen. Alle griechischen Austauschschüler(innen) lernen Deutsch.

  • IES Batalla de Clavijo (Logroño, La Rioja, Spanien)

    Das IES Batalla de Clavijo ist eine weiterführende Schule nahe des Zentrums von Logroño mit Fokus auf Kunst und Sprachen. Seit dem Schuljahr 2013/14 haben wir am HCG einen Schüleraustausch mit unserer spanischen Partnerschule in Logroño (Spanien, La Rioja), der alle zwei Jahre stattfindet. Es nehmen Schüler ab der 10. Klasse teil. Logroño liegt auf dem spanischen Jakobsweg und kann mit wunderschönen romanischen und gotischen Kirchen aufwarten. Das heutige Logroño, die Hauptstadt der Region La Rioja, zählt derzeit 145.000 Einwohner. Die Stadt liegt am Ufer des Ebro und trug zur Römerzeit den Namen Lucrosus. Zudem ist Logroño Universitätsstandort (Universidad de La Rioja) mit etwa 5.000 Studenten.

Kunst spricht alle Sprachen

Dank einer großzügigen Förderung des Soroptimisten Clubs Landshut haben Schüler der schulartunabhängigen Deutschklasse, die am Hans-Carossa-Gymnasium angegliedert ist, die Möglichkeit in einer sehr abwechslungsreichen Workshop-Reihe im LANDSHUTmuseum teilzunehmen.

Etwa alle vier Wochen dürfen sie im Museum unter Anleitung verschiedener Kulturvermittlerinnen künstlerisch und kreativ tätig werden. Die Auftaktveranstaltung bildete der Besuch der interaktiven und liebevoll gestalteten Pumuckl-Ausstellung. Geführt wurde die Schülergruppe durch die Museumspädagogin Doris Danzer, die im Anschluss in der gemütlichen Schreib-Werkstatt bereits einen ersten Workshop mit den Schülern abhielt. Ob jetzt der Kobold Pumuckl tatsächlich in Landshut sein liebenswürdiges Unwesen treibt, wurde nach dem Museumsbesuch noch länger unter den jungen Besuchern gerätselt. Mit diesem Projekt werden nicht nur ihre Deutschkenntnisse vertieft, sondern auch ihre Sozialkompetenzen durch das Kooperieren und Kommunizieren am außerschulischen Lernort gefördert. „Als Soroptimist-Landshut möchten wir Kinder und Jugendliche darin bestärken, ihre sprachliche Fähigkeit zu entfalten – denn Sprache ist der Schlüssel zur Bildung, Selbstvertrauen und gesellschaftlicher Teilhabe.“

Bildunterschrift (Foto oben):

(v.li nach re) Gabriella von Nostitz, Projektbeauftragte und Margit Staudinger-Pfeffer, Präsidentin des Soroptimisten Landshut; Silvia Betz, stellvertretende Schulleiterin des HCG, Doris Danzer, Museumspädagogin, Yvonne Löken, Klassenleiterin und Initiatorin des Projekts mit einer begeisterten Schülergruppe der Deutschklasse

WorkshopDK1


Aktuelle Nachrichten

  • Musikalische Genesungswünsche beim Kammerkonzert

    „Wohin die musikalische Reise gehen wird, hat das erste Stück schon vermuten lassen und

    ...

    weiterlesen

  • Vorlesewettbewerb am HCG: Schulsiegerin gekürt

    Beim diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

    ...

    weiterlesen

  • Erste Judo-Graduierung unserer Fünftklässler – 100 neue Weiß-Gelb-Gurte am HCG

    Mit großer Freude durfte das HCG in dieser Woche die erste Judo-Graduierung unserer fünften

    ...

    weiterlesen

  • Aufstellen des Christbaums durch den Elternbeirat

    Auch in diesem Jahr stellte der Elternbeirat einen von der Familie Weiß gespendeten Christbaum

    ...

    weiterlesen

  • Kunst spricht alle Sprachen

    Dank einer großzügigen Förderung des Soroptimisten Clubs Landshut haben Schüler der

    ...

    weiterlesen

  • Vorlesetag 2025 am HCG

    Trifft man am bundesweiten Vorlesetag unseren Schulleiter auf dem Gang und erinnert ihn an

    ...

    weiterlesen

    Nächste Termine

    Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de