Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
Ziel hierbei ist es, den Schülerinnen und Schülern handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. Am HCG fand aus diesem Anlass für die 9. Jahrgangsstufe am Freitag, den 27.06.2025, wieder ein „Handwerksparcours“ statt, an dem verschiedene Handwerksbetriebe ihre Unternehmen vorstellten. So wurden die Schülerinnen und Schüler u.a. über Ausbildungen in den Bereichen Augenoptiker, Fahrzeuglackierer, Kaminkehrer, Sanitär-/Heizungs- und Klimatechniker sowie Zimmerer informiert und konnten tatsächlich auch selbst „Hand anlegen“. Die Unternehmen haben sich bei ihren Vorführungen bzw. Mitmachstationen kräftig ins Zeug gelegt und den Schülerinnen und Schülern ein durchwegs positives Bild von den vorgestellten Handwerksberufen vermittelt.
Und vielleicht hat der ein oder andere Jugendliche nun eine Alternative zu einem Studium gefunden. Die Handwerksbetriebe würden es sich wünschen!
Ein großer Dank geht an die Unternehmen, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben: Feistl Lüftungs- und Klimatechnik, Fielmann Group AG, Friedl Holzbau, Kaminkehrer Stefan Wallner, MIPA SE, SHK-Technik Linhart. Ebenso bedanken wir uns herzlich bei Frau Gitte Wagner von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die uns als Koordinatorin für den Tag des Handwerks bei der Organisation sehr geholfen hat.
Marion Steinfort und Claudia Schmidt