Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Präventionsarbeit am HCG: „Cannabis Quo Vadis?“ erstmals in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt

Cannabis quo vadis
Am Hans-Carossa-Gymnasium wurde in diesem Schuljahr erstmals das Präventionsprogramm „Cannabis Quo Vadis?“ in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt. Jede der neunten Klassen wurde dafür in zwei Gruppen aufgeteilt, um in einem intensiven dreistündigen Workshop gemeinsam mit zwei Referenten des Landshuter Netzwerks über die Risiken und Auswirkungen des Cannabiskonsums zu sprechen.
Das Programm bietet einen interaktiven und faktenbasierten Ansatz, der Jugendliche dazu anregen soll, sich kritisch mit dem Thema Cannabis auseinanderzusetzen und Eigenverantwortung zu übernehmen. Auch die 10. Jahrgangsstufe wird im Februar an diesem Workshop teilnehmen.
Mit der erfolgreichen Einführung von „Cannabis Quo Vadis?“ wird das Präventionsangebot an unserer Schule erweitert: Das Programm ist ab sofort ein fester Bestandteil unseres umfassenden Konzepts zur Gesundheitsförderung und Prävention.
Wir danken den Referenten des Landshuter Netzwerks für die professionelle Durchführung und freuen uns, dieses wertvolle Angebot an unserer Schule zu etablieren!

Buchaktionstag in der Stadtbücherei

weiterlesen

Adventstombola für Samhathi

weiterlesen

Sektion von Schweineaugen

weiterlesen

Herzlichen Dank für eure Beteiligung an der „Aktion Weihnachtstrucker 2025“!

weiterlesen

Musikalisches Trainingslager ohne Fußball

weiterlesen

Musikalische Genesungswünsche beim Kammerkonzert

weiterlesen

Vorlesewettbewerb am HCG: Schulsiegerin gekürt

weiterlesen

Erste Judo-Graduierung unserer Fünftklässler – 100 neue Weiß-Gelb-Gurte am HCG

weiterlesen

Aufstellen des Christbaums durch den Elternbeirat

weiterlesen

Kunst spricht alle Sprachen

weiterlesen

Vorlesetag 2025 am HCG

weiterlesen

Leserätsel 2025: „Quer durch die Schulbibliothek“ – Jetzt mitmachen!

weiterlesen

Theaterprojekt verbindet Schulen: Gymnasium Ergolding und HCG starten gemeinsame Gruppe für theaterbegeisterte Jugendliche

weiterlesen

Radioluft im Kloster Banz

weiterlesen

„Weltgeschichte vor der Haustür“,

weiterlesen

Nächste Termine

Durch Klicken auf eine Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, die Veranstaltung in Ihren persönlichen Kalender zu importieren.
LogosStartseite

Kontakt

 

Hans-Carossa-Gymnasium
Freyung 630a
84028 Landshut

Telefon: 0871-92236-0
Telefax: 0871-92236-22
AB: 0871-92236-29
Mail: post@carossa-gymnasium.de