Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Heimatpflege: Die Brücke zwischen Tradition und junger Generation

HeimatpflegeHP
Auf Einladung des Heimatministeriums hielt OStRin Yvonne Löken im Rahmen der Preisverleihung "Heimatpflege Ausgezeichnet!" im Max-Joseph-Saal der Residenz München vor geladenen Gästen und unter Anwesenheit der Landtagspräsidentin Ilse Aigner und weiterer Landtagsabgeordneter einen Impulsvortrag zu dem Thema "Wie kann man Kinder und Jugendliche für Themen der Heimatpflege begeistern?" Hierbei stellte sie verschiedenen Praxisbeispiele ihrer P-Seminare am HCG vor, u.a. die zweimalige Kooperation mit der Kreisarchäologie Landshut, das Denkmal für die ehemaligen jüdischen Schüler an der Schule, das Projekt Stolpersteine, welches gemeinsam mit dem Gymnasium Ergolding veranstaltet worden war sowie die Zusammenarbeit mit dem LANDSHUTmuseum für die Ausstellung "Landshut im Nationalsozialismus", als auch den Multimediaguide "Wunder kann man hören" der Kunst- und Wunderkammer. Da Denkmalpflege ebenso wie alle anderen vorgestellten Projekte zum Bereich der Heimatpflege gehören, ist auch das momentan laufende P-Seminar "denkmalaktiv - Die Wandlungen der Heilig Kreuzkirche" präsentiert worden. Im Anschluss gab es eine Podiumsdiskussion mit dem Heimat- und Finanzminister Füracker und dem zweiten Vorsitzenden des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege, Prof. Dr. Günter Dippold, zu der Fragestellung, ob Kinder und Jugendliche bei der Heimatpflege außen vor gelassen werden. Dr. Rudolf Neumaier führte durch das Gespräch als auch durch die Abendveranstaltung. Heimatpflege und Schule können sehr voneinander profitieren, so das Resümee des Abends, da das Ziel das gleiche sei, nämlich ein Bewusstsein für kulturelle Werte zu schaffen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Das können Kinder und Jugendliche sehr gut leisten und in der Gesellschaft weitergeben.

Aktuelles

  • Bierbrauen für einen guten Zweck

    Bierbrauen für einen guten Zweck

    Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art übergab das letztjährige P-Seminar „Craftbeer brauen“ des Hans-Carossa-Gymnasiums dem Landshuter Netzwerk e. V.
  • Besuch des japanischen Vizekonsuls am HCG

    Besuch des japanischen Vizekonsuls am HCG

    Am 27.11.2024 stattete der japanische Vizekonsul, Herr Ishizaki Yusaku, dem HCG einen Besuch ab und überzeugte sich von der Qualität des Japanischunterrichts an der Schule.
  • Probentage in der Musikakademie Alteglofsheim

    Probentage in der Musikakademie Alteglofsheim

    Nach zwei erfolgreichen Durchläufen in den vergangenen beiden Jahren fuhren das Orchester und die BigBand am Montag, den 18.11.24, zum dritten Mal zu den Probentagen nach Alteglofsheim.
  • Vorlesetag 2024 am HCG

    Vorlesetag 2024 am HCG

    Traditionell führte der bundesweite Vorlesetag Mitte November unsere jüngsten Schüler in die HCG-Bibliothek, wo Schulleiter Markus Heber auf sie wartete: Stimmgewaltig und mit sichtlicher Freude am Vorlesen entführte er jede unserer 5. Klassen eine Stunde lang in die Schule von Simon. 
  • Carossa Brass spielt bei der Eröffnung des Rotary-Losstands

    Carossa Brass spielt bei der Eröffnung des Rotary-Losstands

    Auch in diesem Jahr steht wieder der traditionelle Weihnachtslosstand des Rotary Clubs Landshut vor der Residenz in der Landshuter Altstadt. 
  • Unsere Sportlehrer trainieren mit Judo-Legende Shohei Ono in Abensberg

    Unsere Sportlehrer trainieren mit Judo-Legende Shohei Ono in Abensberg

    Die beiden HCG-Sport- und Judolehrer Elisabeth Spanier und Wolfram Attenberger hatten die einmalige Gelegenheit, an einem Lehrgang mit Shohei Ono, einem der weltweit angesehensten Judoka, teilzunehmen. 
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de