Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

Ehem.Carossini
Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht. Das Programm umfasste eine ökumenische Segnung der Räumlichkeiten sowie eine musikalische Umrahmung (Johanna Lehrhuber, 10a), um diesen bedeutsamen Moment angemessen zu feiern.
Die liebevolle Restaurierung und Umgestaltung des Ca’Rossini verwandelte es in ein multifunktionales Zentrum, das den Bedürfnissen der Schulgemeinschaft gerecht wird. Es handelt sich dabei um ein Gemeinschaftsprojekt der Schule, insbesondere entstanden durch eine bemerkenswerte Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Elternbeirat. Das „neue“ Ca’Rossini besteht nun aus einem Raum für die Schülermitverwaltung (SMV-Büro), einem Studier- und Gruppenraum für Projekte der Schulgemeinschaft, einem Aufenthaltsraum für die Oberstufe, dem Hausmeisterbüro sowie einem Raum für das Reinigungspersonal (Räume N001 bis N005). Diese Räume bieten nicht nur praktische Nutzungsmöglichkeiten, sondern werden auch dazu beitragen, das soziale Miteinander und die Zusammenarbeit innerhalb des HCG zu stärken.
Die Finanzierung dieses Projekts wurde durch die Mittel des ehemaligen „Fördervereins Ca’Rossini“ der Schule sowie durch Mittel der Stadt ermöglicht. Die Schule möchte allen Beteiligten herzlich für ihre finanzielle Unterstützung danken.

Aktuelles

  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7b
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Information der 7. Klassen zur Zweigwahl
    15.04.2024 19:00 - 21:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de