Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Feierliche Preisverleihung am HCG

PreisverleihungHP
Ende November erhielt das P-Seminar „Erinnerungskultur“ im Rahmen einer Feierstunde in der Heilig Kreuzkirche den Hauptpreis des Jugendwettbewerbs „Jugend macht Heimat!“ des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege.

Dieser wurde von Dr. Olaf Heinrich, Vorsitzender des Landesvereins, überreicht. Dr. Rudolf Neumaier hielt die Laudatio auf die Preisträger*innen, in der er das außergewöhnliche Engagement der Jugendlichen lobte, sich für den Erhalt des historischen Archivs/alte Lehrerbibliothek einzusetzen und sich mit den Schriften dieser kritisch auseinanderzusetzen. In der Ausstellung „Landshut im Nationalsozialismus“ des Stadtmuseums soll ein Teil der Bücher in einer Blackbox ausgestellt werden. Das Preisgeld in Höhe von 5500,- Euro, das von der Rosner und Seidl-Stiftung gestiftet wurde, wird für zukünftige Arbeiten in Zusammenhang mit der geretteten Bibliothek verwendet werden.

Das Landshuter Musikertrio „Lieblingsstück“ spielte mit seinen originell bayerisch interpretierten Musikstücken auf.

Herzlichen Glückwunsch auch von unserer Seite an die 2. und 3. Preisträger aus Mühlhausen-Geibenstetten und Erlangen! Zusammen waren alle Preisträger*innen die ersten Preisträger des neu ausgelobten und zukünftig alle zwei Jahre ausgeschriebenen Jugendpreises. (Bayerischer Landesverein für Heimatpflege - Bayerischer Landesverein für Heimatpflege (heimat-bayern.de)

Yvonne Löken

Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de