Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Musikalisches Trainingslager

ProbentageHP
Nach der geglückten Premiere im letzten Schuljahr fuhren das Große Orchester und die Big Band am Montag, den 20.11.23, zum zweiten Mal zu den Probentagen nach Alteglofsheim. Die 56 Musiker luden am Marienplatz die Instrumente und ihr Gepäck in den Bus und machten sich auf die etwa dreiviertelstündige Fahrt in die Nähe von Regensburg. Noch vor dem Mittagessen konnten die ersten Proben in dem wunderbaren Ambiente der Musikakademie beginnen, weil die professionelle Ausstattung mit Notenständern, Verstärkern und Schlagwerk wieder bestens vorbereitet war. Mit jeder Minute Probenzeit an diesen drei Tagen wurde den Schülern und den Musiklehrern Herrn Laumann und Herrn Werthmann bewusst, welche enormen musikalischen Verbesserungen in so einem intensiven Trainingslager möglich werden. Nicht nur das Zusammenspiel untereinander, sondern auch die spieltechnischen Fähigkeiten jedes einzelnen Musikers profitieren ungemein. Apropos Trainingslager – am Dienstagnachmittag stand wieder das mit Spannung erwartete Fußballspiel beider Ensembles auf dem Terminplan. Dieses Jahr gab‘s einen deutlichen Sieg für das Orchester, das sich wegen der Sticheleien der Big Band besonders motiviert und treffsicher präsentierte. Der Dirigent selbst konnte drei Tore mit sehenswerten Distanzschüssen beisteuern. Auch andere Freizeitaktivitäten wie Tischtennis oder die abendlichen Kartenspielrunden dienten dazu, um sich von den vielen Stunden Proben zu erholen. Solche Gemeinschaftserlebnisse stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem musikalischen Leben an unserer Schule. Am Mittwoch kurz vor der Heimfahrt präsentierten sich die beiden Ensembles gegenseitig die Ergebnisse ihrer Arbeit. Die BigBand spielte neben dem Latin-Hit „Smooth“ von Carlos Santana mit „Dancing in the streets“, „Forget you“ und „Oye como va“ noch drei ältere Nummern aus dem Notenfundus, bei denen sich die kraftvollen Bläsersätze und die souverän groovende Rhythmusgruppe hervorragend ergänzen. Beim Orchester konnten in der viersätzigen Suite aus der Oper „Carmen“ von Georges Bizet gleich mehrere Solisten ihr Können unter Beweis stellen (siehe kurzer Videoausschnitt). Nach einem Gruppenfoto durch die begleitende Referendarin Frau Hillebrand ging’s auf den Weg zurück nach Landshut. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Probentage wieder ein voller Erfolg waren und diese Tradition in den nächsten Jahren fortgeführt werden muss.



Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de