Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Informationsveranstaltung und Podiumsgespräch zum Thema „Organtransplantation“

2023LESOrgantransplantation
Der Elternbeirat sowie die Schulleitung des Hans-Carossa-Gymnasiums Landshut laden im Rahmen ihres LES (Lehrer-Eltern-Schüler)-Projekts ganz herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung mit Podiumsgespräch zum Thema „Organtransplantation“ am Dienstag, den 23. Mai 2023, von 19.00 bis 20.30 Uhr in der Pausenhalle.
Immer wieder ist in den Medien zu lesen, dass es weltweit, insbesondere aber in der Bundesrepublik Deutschland, zu wenig Organspenden für zu viele Patienten gibt, die darauf angewiesen wären. Auch wenn der Bundestag 2021 ein neues Organtransplantationsgesetz verabschiedete, erhöhten sich die Zahlen nicht. Im Gegenteil: Wahrscheinlich auch durch die Coronapandemie bedingt, in der andere gesundheitliche Fragen in den Mittelpunkt rückten, ging die Bereitschaft sogar zurück.
Dabei ist es heute medizinisch nicht nur sinnvoll, sondern auch technisch gar nicht so schwierig, einem bedürftigen Patienten das Organ eines verstorbenen Menschen zu implantieren. Ob Herz, Lunge, Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Darm, Knochenmark oder sogar Haut: Zahlreiche Patienten können nur durch ein Spenderorgan überleben bzw. die Lebensqualität massiv steigern.
Sicherlich gibt es neben juristischen vor allem ethische Fragestellungen, die offen diskutiert werden müssen. Bei der Veranstaltung besteht die Möglichkeit gemeinsam mit dem Internisten und Pneumologen Dr. Reinhard W. Zimmermann, ehemaliger Oberarzt an der Medizinischen Klinik II am Klinikum Landshut, Herrn Johannes Körber, Lehrer an der FOS/BOS Landshut und Patient, der auf der Warteliste für eine Spenderniere steht, sowie Christian Reitz, Elternbeirat am HCG, der seit über drei Jahren mit einer transplantierten Lunge lebt, Fragen und Probleme zu erörtern und den Teilnehmern grundlegende Informationen an die Hand zu geben.

Aktuelles

  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7b
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Information der 7. Klassen zur Zweigwahl
    15.04.2024 19:00 - 21:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de