Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Tag der offenen Tür

2023TagderoffenenTuer2
Am vergangenen Freitag öffnete das Hans-Carossa-Gymnasium seine Türen für alle neugierigen Besucher.

Der Tag der offenen Tür bot eine Fülle an interessanten Aktivitäten und spannenden Einblicken in das familiäre Schulleben am HCG. Einer der Publikumslieblinge waren die Schulhunde, die die Herzen der Viertklässler im Sturm eroberten. Bei spannenden Biologieexperimenten konnten sich die Schüler selbst als Biologen versuchen, während es für alle Physikfans eine atemberaubende Physikshow gab, die die Zuschauer auf eine Reise ins Weltall mitnahm. Auch die Sportfachschaft war mit einer eindrucksvollen Judovorführung vertreten, bei der die HCG-Schüler zunächst ihre Fähigkeiten und Techniken demonstrierten und anschließend als „Trainer“ zur Verfügung standen. Für alle, die sich für die Sprache und Kultur der Römer begeistern, gab es eine erste Lateinstunde zum Schnuppern sowie einen Latein-Workshop mit Wachstafeln und anderen römischen Utensilien, bei dem die Teilnehmer ihre Kenntnisse vertiefen konnten. In den Musiksälen wurde deutlich, wie intensiv Musik am HCG „gelebt“ wird, während im „English Room“ altersgerechte Lernspiele und Englisch-Sketche der Sechstklässler für jede Menge Spaß und Unterhaltung sorgten. Die Mathe-Fachschaft hingegen ließ mit ihren kniffeligen Rätseln so manchen Tüftler nicht mehr los. Auch die HCG-Umweltgruppe war mit einem Recycling-Quiz vertreten und informierte die Besucher über nachhaltiges Handeln und Umweltschutz. Lehrkräfte, Schulleitung, Schüler, die Leitung der Ganztagesbetreuung und Elternbeirat waren während des gesamten Nachmittags offen für Gespräche und Nachfragen, während die Schüler der Q11 den Tag der offenen Tür mit selbstgebackenen Kuchen versüßten.

Aktuelles

  • Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Mehr als eine Schulveranstaltung: Austausch mit dem Liceo Tron Zanella aus Schio

    Der zweite Teil des Schüleraustauschs zwischen dem Hans-Carossa-Gymnasium und dem Liceo Tron Zanella im März war mehr als nur ein Austauschprogramm.
  • Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Deutsch-französischer Entdeckungstag bei der Firma Brainlab

    Kürzlich unternahmen die Französischschüler der 10. und 11. Klasse eine Exkursion zur Firma Brainlab nach München.
  • Spannende Schulturniere am HCG

    Spannende Schulturniere am HCG

    In der Woche vor den Faschingsferien fanden wieder unsere Schulturniere statt.
  • Tag des Handwerks am HCG

    Tag des Handwerks am HCG

    Im Schuljahr 2022/2023 wurde an allen allgemeinbildenden Schulen in Bayern ein verpflichtender „Tag des Handwerks“ eingeführt.
  • Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    Literaturtage 2024 – ein Potpourri an Kreativität

    „Das hätte ich mir in meiner Zeit am Gymnasium auch gewünscht“ lautet der Kommentar einer Frau unter dem Instagram-Beitrag des Autors Martin Beyer.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Erfolg beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

    Der Schüler Paul Alavi Dehkordi (Q12) erreichte im Landeswettbewerb Alte Sprachen Latein erfreulicherweise die zweite Runde, wozu wir ihm ganz herzlich gratulieren.
  • Judo-Safari

    Judo-Safari

    Im Februar konnte unser Judo-Projekt in der 5. Jahrgangsstufe mit einem weiteren Highlight aufwarten: Am HCG fand zum ersten Mal die „Judo-Safari“ statt.

    Nächste Termine

    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7a
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Peers-Projekt der Klasse 7b
    15.04.2024 10:40 - 11:25
    15 Apr.
    Information der 7. Klassen zur Zweigwahl
    15.04.2024 19:00 - 21:00
    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de