Hans-Carossa-Gymnasium Landshut, Freyung 630a, 84028 Landshut 0871-92236-0 post@carossa-gymnasium.de

Wenig Worte - viel Musik

2023Kammerkonzert2a
„Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte zu Beginn dieser Veranstaltung nicht viele Worte verlieren, denn die Musik soll am heutigen Abend die Hauptrolle spielen. Lange Erklärungen sind bei dem schönen Programm, das uns in den nächsten knapp eineinhalb Stunden erwartet, überflüssig.“ So begrüßte der Musiklehrer Bernhard Werthmann die etwa 100 Zuhörer am Mittwoch, den 15.2.23, zum traditionellen Kammerkonzert des HCG vor den Faschingsferien. Man sei „stolz, solche hervorragenden Solisten an der Schule zu haben“, die sich im Verlauf des Konzerts allesamt in bester Spiellaune präsentierten. Das Publikum konnte die erstaunlichen spieltechnischen Fähigkeiten an nicht weniger als zehn verschiedenen Soloinstrumenten bewundern und erlebte mit Stücken aus der Renaissance bis zum Swing der 1930er Jahre einen abwechslungsreichen Streifzug durch die Musikgeschichte. An dieser Stelle sei selbstverständlich allen Instrumentallehrkräften unserer Schülerinnen und Schüler sowie den Klavierbegleiterinnen Fruzsina Lugosi und Tanja Wagner von der städtischen Musikschule Landshut für ihren hervorragenden Einsatz gedankt. Auch einige Gäste aus anderen Schulen, u.a. auch zwei Grundschülerinnen, die in einem Blockflötenensemble musizierten, konnten ihre erste HCG-Bühnenluft im wunderbaren Ambiente unserer Schulaula schnuppern. Genug der Worte auch in diesem Artikel – genießen Sie lieber die Musik in dem etwa sechsminütigen Videozusammenschnitt. Dieser soll einen kurzen überblicksartigen Eindruck des Abends vermitteln, kann jedoch das Erlebnis „Live“ keinesfalls ersetzen. Daher möchten wir Sie einladen, künftig auch einmal ein Kammerkonzert am HCG zu besuchen. Die turnusmäßigen Termine sind jedes Schuljahr am Mittwoch vor den Faschingsferien sowie zu Beginn der Adventszeit. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!


Aktuelles

  • Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Feierliche Einweihung des umgestalteten Ca’Rossini

    Das umgestaltete Ca’Rossini, einst eine Hausmeisterwohnung, erstrahlt nun in neuem Licht und wurde in Anwesenheit von Mitgliedern der Schulleitung, des Personalrats, der SMV, des Elternbeirats und Vertretern der Stadt offiziell eingeweiht.
  • Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Termine rund um die Neuanmeldung ans HCG

    Bald steht für alle Viertklässler:innen wieder die Wahl der weiterführenden Schule an und auch das HCG freut sich wieder auf viele neue Mitglieder der HCG-Schulfamilie.
  • Countdown Literaturwettbewerb

    Countdown Literaturwettbewerb

    Lasst euch von den Bildern inspirieren und werdet kreativ!
  • Blick in die Zukunft

    Blick in die Zukunft

    Unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe werden in der kommenden Woche im Rahmen der neu eingeführten Wissenschaftswoche das spannende Thema "Zukunft" in allen Fächern wissenschaftlich untersuchen.
  • Ein Konzert als Dankeschön

    Ein Konzert als Dankeschön

    Quer durch die Ringelstecherwiese zwischen Bernlochner und Grieserwiese verläuft der Hans-Walch-Weg.
  • Erfolg beim Informatik-Biber

    Erfolg beim Informatik-Biber

    Das HCG freut sich über den Erfolg seiner Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen beim Wettbewerb Informatik-Biber, der jährlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
  • Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Erfolg für HCG-Schachmannschaft

    Bei den Niederbayerischen Meisterschaften für Schul-Schach in Dingolfing am 6.2.2024 erreichte die Mannschaft des Hans-Carossa-Gymnasiums einen beachtlichen 3. Platz, denn allein in der Wertungsklasse, in der die Mannschaft angetreten ist, maßen sich 28 verschiedene Mannschaften aus ganz Niederbayern, um herauszufinden, wer die besten seien.
  • Erfolg bei ChemieOlympiade

    Erfolg bei ChemieOlympiade

    Der Schüler Christoph Schönauer der Q12 erzielte im Wettbewerb der 56. ChemieOlympiade 2024 einen beachtlichen Erfolg, denn er erreichte die zweite Runde.

    Nächste Termine

    LogosStartseite

    Kontakt

     

    Hans-Carossa-Gymnasium
    Freyung 630a
    84028 Landshut

    Telefon: 0871-92236-0
    Telefax: 0871-92236-22
    AB: 0871-92236-29
    Mail: post@carossa-gymnasium.de