Elternbeirat

„Die gemeinsame Erziehungsaufgabe, die Schule und Erziehungsberechtigte zu erfüllen haben, erfordert eine von gegenseitigem Vertrauen getragene Zusammenarbeit.
(Art. 74 Abs.1 BayEUG)

Herzlich willkommen auf der Homepage des Elternbeirats des Hans-Carossa-Gymnasiums!

Der Elternbeirat am Hans-Carossa-Gymnasium im Schuljahr 2023/24

Elternbeirat2023HP

von links:
Figen Sahin
Mike Gulotta (Schriftführer)
Silvia Snow
Theo Athanatos
Bernd Einmeier (stellvertretender Vorsitzender)
Daniela Hame
Dr. Barbara Eberhardt
Dirk Mahler
Birgit Luczak-Strasser (Vorsitzende)
Marie-France Cecchini
Christian Reitz (Kassierer)
Elisabeth Weiß

Allgemeines zur Arbeit des Elternbeirats

Die Aufgaben, Rechte und Pflichten des Elternbeirates sind im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) gesetzlich geregelt.

Wir Mitglieder des Elternbeirates sind das Bindeglied zwischen den Erziehungsberechtigten aller Schüler und Schülerinnen am Hans-Carossa-Gymnasium und der Lehrerschaft sowie der Schulleitung.

Der Elternbeirat wurde im Oktober 2023 für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die sich an der Wahl beteiligt haben und bei allen Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben!

Der Elternbeirat am HCG trifft sich in der Regel alle zwei Monate in nicht-öffentlicher Sitzung, auf Antrag oder bei Bedarf auch häufiger. Zu den Sitzungen ist auch regelmäßig die Schulleitung bzw. die erweiterte Schulleitung geladen. Auf Antrag werden auch Gäste zu entsprechenden Themen eingeladen. Darüber hinaus nehmen drei Mitglieder des Elternbeirates an den Sitzungen des Schulforums teil, dessen Entscheidungen bindende Wirkung für die Schule haben

Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie den Elternbeirat

- oder auch per Brief über das Sekretariat des HCG.

Die Mitglieder des Elternbeirates sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, alle Anfragen werden dementsprechend vertraulich behandelt.

Eine Auswahl unserer Aktivitäten im laufenden Schuljahr:

In den vier 5. Klassen wurde eine Klassenelternsprecherwahl abgehalten. Die Klassenelternsprecher unterstützen den Elternbeirat und dienen klassenintern als Bindeglied bei Fragen und Problemen zwischen Eltern und Klassenleitung.
5a: Jasmin Scheidt
5b: Marina Braun und Stephan Baumann
5c: Alexandra Seitz und Hermann Hame
5d: Figen Sahin und Chrysantha Langer

Den Klassenelternsprechern herzlichen Dank für Ihr wichtiges Engagement in der und für die Schulgemeinschaft!

- Die Kinder der 5. Jahrgangsstufe bekamen zum Beginn ihrer Laufbahn am HCG ein Willkommenspräsent überreicht.
- Wir stellen den Christbaum bereit und schmücken ihn.
- Am Dienstag 5.Dezember 2023 findet traditionell das Adventsbasteln der 5. Klassen und ein Elternnachmittag der 5. Klassen statt, der vom Elternbeirat organisiert wird.
- Der Elternbeirat unterstützt bei der Durchführung der Weihnachts- und Sommerkonzerte im Rathausprunksaal.
- Der Elternbeirat veranstaltet den Berufsinformationsabend für die 10. Klassen, die Q11 und die Q12.
- Der Elternbeirat engagiert sich bei den Literaturtagen und beim Tag der offenen Tür.
- Der Elternbeirat unterstützt bei der Wiedereröffnung der Schulbibliothek, an einem Konzept wird derzeit gearbeitet.
- Der Elternbeirat veranstaltet das Sommerfest.

Spenden:

Wir bedanken uns bei allen Eltern, die dem Elternbeirat eine Spende haben zukommen lassen! Ihre Spenden kommen direkt Ihren Kindern zugute und ermöglichen z.B. Anschaffungen, die die Schule nicht tätigen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, bei Bedarf finanzielle Unterstützung für Klassenfahrten zu erhalten.

Mit Ihren Spenden konnten wir u.a. folgende Projekte im vergangenen Schuljahr unterstützen:
- Die Fachschaft Musik bei der Anschaffung von Noten, Instrumenten und Materialien
- Das P-Seminar Fair Trade mit einem Zuschuss zur Anschaffung eines Fair-Trade-Automaten, der in Zukunft den Erwerb fair gehandelter Snacks in der Pause ermöglichen wird
- Die Abiturienten bei der Finanzierung der Abiturzeitung sowie des Abistreichs
- Zuschüsse zu Klassenfahrten
- den Kauf eines Sitzmöbels für das neue Oberstufenzimmer
- den Erwerb von Unterrichtsmaterialien für die Ukraine-Klasse

Ihre Spenden können Sie auf folgendes Konto bei der Sparkasse Landshut einzahlen:
BIC: BYLADEM1LAH

Herzlichen Dank im Voraus!
Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Ihr Elternbeirat